Dieses Tiramisu hatte ich bereits letztes Jahr zubereitet und bin irgendwie nicht dazu gekommen, es zu veröffentlichen. Das wird jetzt nachgeholt. Ich benötigte für die Proben eines Weihnachtsmusicals noch ein Dessert. Zuerst hatte ich die Idee mit einem Apfel-Tiramisu und dann wollte ich noch etwas schokoladiges. Obwohl es im Advent war, hatte ich das Tiramisu nicht sehr weihnachtlich zubereitet, deshalb passt es auch in die jetzige Jahreszeit. Da bei der Veranstaltung zum großen Teil Kinder anwesend waren, konnte ich natürlich keinen Alkohol verwenden aber ein Orangenlikör hätte hier hervorragend funktioniert.
Zutaten:
1 kleines Glas Sauerkirschen
100 g Zartbitterschokolade (70 %)
100 ml Sahne
250 g Mascarpone
300 g griechischer Joghurt
1 Prise Salz
3 Esslöffel Zucker (ich hatte Rohrohrzucker)
100 g Amerretinis
150 ml stark gesüßter Espresso
Schale einer Bio-Orange
Kakao zum Bestäuben (hatte ich vergessen)
Zubereitung:
Die Sauerkirschen abgießen und dabei den Saft auffangen. Die Schokolade fein hacken. Die Sahne zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und die Schokolade darin schmelzen. Wenn die Schokosahne abgekühlt ist, Mascarpone, Joghurt, Orangenschale und Zucker unterrühren.
Vier Gläser mit den Amerretinis auslegen und mit dem Espresso beträufeln. Die Kirschen gleichmäßig darüber verteilen. Dann die Schokoladencreme daraufgeben und vorsichtig glattstreichen. Das Tiramisu mit Kakao bestäuben (hatte ich vergessen) und mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen