Mittwoch, 18. September 2024

Salat aus schwarzen Bohnen, Mango, Papaya und Tomaten

Als ich neulich eine Flugpapaya gekauft hatte und feststellen musste, dass da geschmacklich ein ganz schöner Unterschied zu normalen Papayas besteht, konnte ich bei meinem nächsten Einkauf nicht daran vorbei gehen und genauso ging es mir mit den leckeren Mangos. Also hatte ich erneut zugeschlagen und nachdem ich einige Stücke pur gegessen habe, wollte ich es mit einem Salat versuchen, den es dann bei uns zum Abendessen gab.

Zutaten:
2 Dosen schwarze Bohnen
1 Knoblauchzehe
3 Esslöffel Olivenöl
3 Esslöffel Balsamico bianco
Agavendicksaft nach Geschmack
2 Mangos
½ kleine Papaya
300 g Cherrytomaten
3 Lauchzwiebeln
2 Limetten (Saft)
Sweet-Chilisoße nach Geschmack
1 handvoll Blutampfer
einige Stängel Pimpinelle
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Bohnen abgießen und gründlich abspülen. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Aus Olivenöl, Balsamico, Pfeffer, Salz und Agavendicksaft ein Dressing bereiten. Dieses mit den Bohnen und dem Knoblauch verrühren und mindestens 1 Stunde marinieren lassen.

Die Mango direkt am Stein lang schneiden, mit dem Messer über Kreuz einschneiden, nach außen drücken und das Mangofruchtfleisch abschneiden. Die Kerne mit dem Löffel aus der Papaya kratzen. Die Schale abschneiden und das Fruchtfleisch würfeln. Die Tomaten waschen und klein schneiden. Mango, Papaya, Tomaten und Lauchzwiebeln vermischen. Mit dem Limettensaft und der Sweet-Chilisoße abschmecken.

Die Bohnen in einen tiefen Teller geben, den Obst-Tomatensalat darüber anrichten, Blutampfer und Pimpinelle darüber zupfen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen