Freitag, 23. August 2024

Blumenkohl-Nudel-Pfanne mit Radicchio

Das heutige Gericht diente mal wieder dazu, meinen Kühlschrank aufzuräumen. Was mache ich mit einem halben Blumenkohl und einem Radicchio? Klar einfach kleinschnippeln und in eine Pfanne werfen. Aber dazu brauchte ich noch eine Beilage. Kartoffeln hatte ich keine da, auf Reis oder Couscous hatte ich keinen Appetit aber Nudeln gehen halt immer.

Zutaten für 2 Portionen:
1/2 Blumenkohl
2 Schalotten
1 kleinen Radicchio
100 g geräucherter, durchwachsener Speck
2 handvoll Kirschtomaten
2 Zweige Rosmarin
2-3 Stiele Petersilie
400 g kurze Nudeln
Öl zum Braten
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Blumenkohl putzen, waschen und die Röschen vom Strunk schneiden. In ­kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten garen, abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Die Schalotten schälen und fein würfeln. Den Radicchio waschen und in Streifen schneiden. Speck ebenfalls in Streifen schneiden. Tomaten waschen. Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen und fein hacken. Petersilie waschen, Blättchen abzupfen und fein hacken.

Öl in einer Pfanne erhitzen und Speck darin knusprig auslassen. Schalotten ca. 2 Minuten mitbraten, beides herausnehmen. Blumenkohl im Speckfett scharf anbraten. Radicchio, Tomaten und Rosmarin zufügen, weitere ca. 5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Speck und Schalotten wieder zugeben.

Die Nudeln nach Packungsangaben in reichlich Slazwasser garen. Wenn sie aldente sind abgießen und mit etwas Kochwasser zu den gebratenen Zutaten geben. Alles miteinander vermischen und mit Petersilie bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen