Zutaten:
100 g Zucker
120 g weiche Butter
2 Eier Größe L
140 g Mehl
1 gestrichener Teelöffel Backpulver
50 ml Milch
3 süß-säuerliche Äpfel
Salz
abgeriebene Schale einer Orange
Puderzucker nach Geschmack
Zubereitung:
Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in relativ dünne Scheiben schneiden. Dann in leicht gesalzenes Wasser geben. Dann die Backform (22 cm Durchmesser) vorbereiten. Dafür etwas Backpapier auf den Boden legen und den Rand gut mit Butter einfetten.
Den Zucker, die weiche (nicht flüssige) Butter, eine Prise Salz und die abgeriebene Orangenschale mit einem Rührgerät schaumig schlagen. Die Eier einzeln hinzu geben und jeweils gründlich verrühren. Mehl und Backpulver darüber sieben und bei niedriger Geschwindigkeit unterrühren. Nun nach und nach die Milch dazu geben und langsam verrühren.
Die Hälfte des Teiges in die Springform geben und glatt streichen, dann die Hälfte der Apfelstücke darauf verteilen. Die andere Hälfte des Teigs darüber geben und ebenfalls glatt streichen. Die restlichen Apfelstücke dekorativ obenauflegen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft 35-40 Minuten backen. Dann mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Den fertigen Kuchen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Mit einer Kugel Vanilleeis servieren.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen