Mittwoch, 14. August 2024

Spaghetti mit Pesto alla trapanese

Als erstes Hauptgericht und damit den zweiten Gang hatte ich mich für dieses fleischfreie Nudelgericht entschieden. Dieses interessante sizilianisches Pesto-Rezept hatte ich in einem Kochbuch über die italienische Küche entdeckt.

Wichtig ist allerdings, dass man für das Pesto wirklich sehr reife Tomaten verwendet, diese in Kombination mit Mandeln, Basilikum, Pecorino und Knoblauch verleiht der Pasta einen wirklich sehr leckeren mediterranen Geschmack.

Für unseren 2. Menügang hatte ich allerdings nur 70 g Nudeln gekocht, das hat voll und ganz gereicht,da es ja noch zwei weitere Gänge gab. Das Rezept hier ist mengenmäßig dafür gedacht, dass man nur die Nudeln isst.

Da man für dieses Pesto sehr wenig Öl verwendet, ist die Haltbarkeit nur sehr kurz. Am besten bereitet man es frisch zu und isst es gleich auf.

Zutaten:
250 g Strauchtomaten
50 g Basilikum
50 g Mandeln (ohne Haut)
1 Knoblauchzehe
20 g geriebener Pecorino
2 Esslöffel extra natives Olivenöl
400 g Spaghetti
Percorino nach Geschmack
Basilikum zum Dekorieren
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Tomaten über Kreuz einschneiden und kurz in kochendes Wasser tauchen, mit einem Schaumlöffel herausnehmen und kalt abschrecken. Dann die Schale abziehen. Die Tomaten vierteln, die Kerne entfernen und dabei den Saft auffangen.

Den Basilikum grob hacken. Ebenfalls die Mandeln grob zerkleinern. Den Knoblauch schälen und grob würfeln. Tomaten, Basilikum, Mandeln und Knoblauch in einer Küchenmaschine nicht zu fein zerkleinern. Dann Käse und Olivenöl unterrühren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

In reichlich Salzwasser die Spaghetti nach Packungsanweisung al dente garen. Die fertig gegarten Nudeln abgießen und sofort mit dem Pesto vermischen. Dann auf vier Teller verteilen und jeweils etwas Pecorino darüber reiben. Mit etwas Basilikum dekorieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Ja, Pesto ist schon eine feine Erfindung. Super! Ich nehme eigentlich immer Mandeln. Klasse, so ein 4 Gänge Menü und vermutlich das Geheimnis der schlanken Linie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;) also ein Vorteil für die schlanke Linie ist ein 4-Gänge-Menü nicht unbedingt aber das ist für mich nicht so wichtig, Hauptsache es hat geschmeckt.
      Sonnige Grüße
      Danii

      Löschen