Dienstag, 20. August 2024

Udon-Nudeln mit gebratenen asiatischen Pilzen und Pak choi



Nach dem ganzen italienischen Essen der letzten Zeit sollte es jetzt mal wieder etwas asiatisches werden. Ich hatte auf dem Heimweg einen kleinen Abstecher bei unserem Asialaden gemacht und wollte mich dort eigentlich nur mit ein paar Gewürzen und Glasnudeln eindecken. Aber erstaunt stellte ich dort fest, dass sie das Angebot erweitert hatten und es jetzt auch einige frische Zutaten gab. Also habe ich gleichmal ein paar Pilze und frischen Pak choi mitgenommen.

Zutaten
:
2 Pak choi
250 g gemischte asiatische Pilze (ich hatte Shimeji, Enoki und Shiitake)
1 Frühlingszwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Chili
etwas Ingwer
2 Esslöffel Sojasoße
1 Esslöffel Austersoße
1 Esslöffel Sesamöl
Pfeffer, Salz
Pflanzenöl zum Braten
Koriander

Zubereitung:
Den Pak choi gründlich waschen und trocken schleudern, dann jeweils längst halbieren. Danach die Pilze putzen. Bei den Shiitake die Stiele entfernen und in Scheiben schneiden. Bei den Enoki und Shimeji nur die Wurzel entfernen. Die Frühlingszwiebel putzen, waschen und in dünne Röllchen schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Die Chili längst halbieren, die Kerne entfernen und dann in feine Streifchen schneiden. Den Ingwer schälen und fein reiben. Sojasoße, Austernsoße und Sesamöl miteinander verrühren.

Etwas Pflanzenöl erhitzen und zuerst die vier Pak choi Hälften anbraten, danach aus der Pfanne nehmen und warm halten. Dann die Pilze mit dem Knoblauch anbraten, Chili und Ingwer dazu geben und weiter braten. Mit der vorbereiteten Soßenmischung ablöschen und verrühren. Jetzt die Lauchzwiebeln zugeben und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Nudeln nach Packungsangabe zubereiten, abgießen und auf vier Schüsseln verteilen, dann die gebratenen Pilze und den Pak choi darüber anrichten. Mit etwas frischem Koriander dekorieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen