Bei diesem Gericht bin ich gefragt worden, warum ich kein Rotkraut zum Sauerbraten gemacht habe sondern Spargel. Mein Antwort darauf war nur "Warum nicht". Solange Spargelsaison ist, fallen mir immer ganz viele interessante Sachen mit diesem leckeren Gemüse ein. Außerdem findet man überall schöne Rezepte zum Nachkochen, so wie das heutige Gericht, das hatte ich bei lecker.de gefunden und mich fast ans Rezept gehalten.
Zutaten:
1 mal Suppengrün
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1,2 kg Rindfleisch (ich hatte falsche Lende)
2 Esslöffel Butterschmalz
2 Esslöffel Tomatenmark
200 ml Rotweinessig
4-5 Esslöffel Wildpreiselbeeren (Glas)
0,5 l trockener Rosewein
500 ml Rinderfond
2 Lorbeerblätter
5-6 Pimentkörner
50 g Pistazienkerne
50 g Rucola
abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone
5 Esslöffel Olivenöl
1 kg grüner Spargel
Salz, Pfeffer, Zucker
Zubereitung:
Für den Braten das Suppengrün und Zwiebeln schälen bzw. putzen, waschen und klein schneiden. Knoblauch schälen und grob hacken. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer einreiben. Dann das Butterschmalz in einem großen Bräter erhitzen und das Fleisch darin rundherum kräftig anbraten. Wenn es Farbe bekommen hat, das Gemüse, die Zwiebeln und den Knoblauch zugeben und mit anbraten. Tomatenmark unterrühren, kurz anschwitzen. Wein, Essig, Preiselbeeren, Lorbeer, Piment und Zucker zugeben, mit Pfeffer und Salz würzen. Zum Kochen bringen und das Fleisch ca. 2 1⁄2 Stunden zugedeckt bei mittlerer Hitze schmoren, gelegentlich dabei wenden.
Inzwischen für die Gremolata Pistazien grob hacken. Rucola verlesen, waschen, trocken schütteln und fein hacken. Mit Pistazien, Zitronenschale, 2 Esslöffeln Öl sowie etwas Salz und Pfeffer verrühren.
Den Spargel gründlich waschen und die holzige Enden abschneiden. Auf ein Backblech verteilen. Mit 3 Esslöffeln Öl beträufeln, dann mit Salz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft ca. 10 Minuten garen.
Während der Spargel gart, das Fleisch aus dem Bratenfond nehmen und zugedeckt etwas ruhen lassen. Den Fond durch ein Sieb rühren und mit Pfeffer, Salz, etwas Zucker abschmecken.
Das Fleisch in Scheiben schneiden, mit Spargel und Soße auf einem Teller anrichten. Mit Pistazien-Gremolata bestreuen und dazu Salzkartoffeln servieren.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen