Montag, 21. August 2023

Sandwichwoche - Bánh Mì (Vietnamesisches Baguette mit mariniertem Schweinefleisch)


Diese Woche werde ich jeden Tag ein neues Sandwich vorstellen. Nicht das ihr denkt, bei mir gab es jetzt nur Sandwiches. Nein die gab es bei uns immer mal wieder, denn gerade als Abendessen oder zur Resteverwertung  sind sie immer eine schnelle Wahl. Zum Beispiel das Mortadella-Sandwich gab es bei uns letztes Jahr im Oktober. 

Anfangen möchte ich heute mit einem sehr leckeren Bánh Mì. Das ist eigentlich die Bezeichnung für ein mit verschiedenen Zutaten belegtes Baguette. Da Vietnam mal eine französische Kolonie war, werden dort immer noch gerne Baguettes gegessen. Belegt werden Bánh Mì mit den unterschiedlichen Zutaten aber es ist immer ein ganzer Schwung Gemüse und Kräuter dabei.

Für mein Leckerchen muss man als erstes Schweinefleisch marinieren. Hier hatte ich den Vorteil, dass wir genau dieses marinierte Fleisch sonntags zum Mittag hatten und ich einfach die doppelte Menge zubereitet hatte

Zutaten:
2 gebratene Scheiben Schweinenacken
4 Esslöffel Möhren-Kraut-Salat 
2 Mini-Gurken
2 Frühlingszwiebeln
1 französisches Baguette
Koriander
japanische Mayonnaise

Zubereitung:
Die Fleischscheiben in Streifen schneiden. Den Möhren-Kraut-Salat etwas ausdrücken, damit nicht so viel Dressing auf das Baguette kommen. Die Gurken waschen und längst in dünne Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und ebenfalls in sehr dünne Streifen schneiden.

Das Baguette in vier Stücke schneiden und dann jeweils längst aufschneiden. Die untere Seite mit der Mayonnaise einstreichen, darauf dann das Fleisch verteilen. Darüber dann den Salat, die Gurkenscheiben und die Frühlingszwiebeln verteilen. Zum Schluss je nach Geschmack Koriander darauf geben.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen