Sonntag, 15. Oktober 2023

Würzige Köfte in Tomatensoße mit Bulgur-Pilav

Aus meinem Urlaub hatte ich mir wie jedes Mal einiges an Gewürzen mitgebracht. Natürlich war auch wieder eine ordentliche Portion türkisches Fleischgewürz dabei. Am besten kann man dieses Gewürz zusammen mit Hackfleisch verwenden und erhält total leckere Köfte.

Für die Köfte wollte ich eine Mischung aus Lamm- und Rindshackfleisch verwenden und dachte mir, dann kaufe ich einfach ein Stück Lammfleisch und jage es durch den Fleischwolf aber das Lamm, welches ich hätte kaufen könne, war mir dann doch zu teuer um es in Hackfleisch zuverwandeln. Zum Glück fiel mir dann noch ein, dass in einem der arabischen Lebensmittelläden eine kleine Fleischtheke ist und dort wurde mir sowohl das Lamm als auch ein gutes Stück Rind zu einem bezahlbaren Preis frisch durch den Fleischwolf gedreht.

Zutaten:
1 Dose Kichererbsen
2 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Butter
2 Tassen groben Bulgur
2 Tassen Hühnerbrühe
2 Tassen Wasser
4-5 Knoblauchzehen
1 Dose gehackte Tomaten (Abtropfgewicht 400 g)
½   Teelöffel Zucker
Je 1 Teelöffel getrockneten Thymian und Oregano
1  Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
½ Teelöffel gemahlenes Piment
½ Teelöffel Pul Biber (Chiliflocken)
2  rote Zwiebeln
500  g gemischtes Hackfleisch (Lamm/Rind)
1  Ei
2-3 Esslöffel Semmelkrumen
1 gehäuften Esslöffel türkisches Fleischgewürz
Pfeffer, Salz
Olivenöl zum Anbraten
2 Stängel gehackte Petersilie

Zubereitung:
Die Kichererbsen abgießen und gründlich abspülen. 2 Esslöffel Olivenöl und die Butter erhitzen und darin die Kichererbsen und den Bulgur anbraten. Mit Hühnerbrühe und Wasser aufgießen und mit 1 Teelöffel Salz würzen. Unter gelegentlichem Rühren zum Kochen bringen, dann bei niedriger Temperatur köcheln lassen, bis der Bulgur weich ist und das ganze Wasser aufgenommen wurde (hat bei mir 20 Minuten gedauert. Den Bulgur vom Herd nehmen, ein Blatt Küchenkrepp zwischen Topf und Deckel legen und ca. 15 Minuten ruhen lassen.

Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Zusammen mit Tomaten, Zucker, Thymian, Oregano, Paprikapulver, Piment und Pul Biber zum Kochen bringen und für ca. 30 Minuten köcheln lassen. Mit etwas Salz abschmecken. Die Zwiebeln schälen und fein reiben. Dann mit Hackfleisch, Ei, Paniermehl, Fleischgewürz sowie etwas Salz verkneten. Mit feuchten Händen Walnuss große Fleischbällchen formen.

Die Fleischbällchen in Olivenöl rundherum anbraten und in eine Ofenform geben. Die Tomatensoße darüber gießen und im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft für 20 Minuten köcheln lassen.

Den Bulgur in eine Schüssel füllen, festdrücken und auf einen Teller setzen. Die Schüssel vorsichtig entfernen und die Köfte mit etwas Soße daneben anrichten. Mit der gehackten Petersilie garnieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen