Samstag, 15. Dezember 2018

Grüne Bohnensuppe mit Hammelfleisch


Hammel ist ja mittlerweile in unserer Gegend nicht mehr so beliebt. Zu kaufen bekommt man es eigentlich gar nicht mehr und die meisten bevorzugen Lammfleisch. Mir persönlich schmeckt Hammel allerdings besser, denn wenn er gut zubereitet ist, schmeckt das Fleisch viel aromatischer als Lamm. Nun hatte ein Kollege kürzlich einen Hammel geschlachtet und hat das, was er selbst nicht verwerten wollte, verkauft. Wir hatten uns auf 2-3 Kilo geeinigt. Daraus wurden dann 7. Aber das war nicht schlimm, denn erstens hatte ich Platz in meiner Tiefkühltruhe und zweitens sind mir gleich ein paar interessante Rezepte eingefallen. Also nicht wundern, wenn es hier jetzt einige Rezepte für Hammel gibt.

Die heutige Suppe hat schon meine Oma so gekocht. Gerade Einbrenne ist heute nicht mehr wirklich üblich. Außer bei der grünen Bohnensuppe, bereite ich eigentlich auch keine mehr zu. Wer das erste Mal Einbrenne macht, muss dabei schon immer etwas aufpassen, denn der Punkt von goldbraun zu verbrannt, geht sehr rasant.

Zutaten:
600 g Hammelfleisch mit Knochen
2 Lorbeerblätter
5 Pfefferkörner
1 Zwiebel
500 g Grüne Bohnen
2 Möhren
4 Kartoffeln
Gemüsebrühe
Bohnenkraut
Thymian
1 gehäufter Teelöffel Butter
1 Esslöffel Mehl
Essig
Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung:
Die Knochen aus dem Fleisch lösen und das Fleisch in gleichgroße Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen, halbieren und ohne Fett anrösten. Die Knochen zugeben und mit Pfefferkörnern, Lorbeerblättern und etwas Salz mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen. Alles für 2 Stunden köcheln lassen. Die Brühe durch ein Sieb gießen und abkühlen lassen. Das festgewordene Fett entfernen.

Die Bohnen putzen, dafür die Enden entfernen und die feinen Fäden ziehen, dann ich mundgerechte Stücke schneiden. Die Möhren und Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Das Gemüse im Hammelfond garen, bis es bissfest ist. Dabei mit Pfeffer und Salz würzen und auch Bohnenkraut und Thymian fein gehackt dazu geben.

Das Mehl in der zerlassen Butter goldbraun anrösten, dann mit etwas Brühe ablöschen und zur Suppe geben. Diese mit etwas Essig und Zucker süß-sauer abschmecken.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen