Sonntag, 28. Mai 2023

Steak mit Kräuterkruste und geröstetem Wurzelgemüse


Eigentlich hatte ich das Essen für zwei Personen geplant und dann haben sich kurzfristig Freunde angemeldet. Natürlich hatte ich nur zwei Steaks gekauft, jetzt brauchte ich allerdings vier Stück. Ich hätte natürlich auch schnell noch welche kaufen können aber ich hatte mich dann doch für eine Kruste entschieden, da sahen die Steaks gleich viel größer aus ;)

Für die Beilagen hatte ich zum Glück genug Gemüse da und Ofengemüse ist immer recht einfach zubereitet. Besonders die Kartoffeln waren echt lecker. Bisher habe ich die immer so in den Ofen gepackt aber so vorgekocht, waren sie echt lecker.

Ein besonderes Highlight war übrigens die Soße. Durch diese Art der Zubereitung erhält man eine wirklich aromatische Soße. Man kann übrigens die Knochen weglassen und hat dann immer noch eine leckere Soße aber dann eine vegane.

Zutaten:
2 Zwiebeln
10 Möhren (ich hatte bunte)
2 Stangen Sellerie
250 ml Rotwein
25 g getrocknete Steinpilze
2 Esslöffel Johannisbeergelee
1 Esslöffel Tomatenmark
4 Esslöffel Aceto Balsamico
1,5 l Gemüsebrühe
1 kg Rindsknochen
2 frische Lorbeerblätter
2 Zweige frischer Thymian
Honig nach Geschmack
1 kg Kartoffeln
6 kleine Pastinaken
2 Esslöffel Olivenöl
3 Esslöffel Rotweinessig
½ Bund Petersilie
1 handvoll Basilikumblätter
4 Zweige Rosmarin
1 Schalotte
4 Knoblauchzehen
2 Scheiben Toast
4 Steaks
2 Teelöffel Dijonsenf
Salz, Pfeffer
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:

Die Zwiebeln schälen, zwei Möhren und den Sellerie waschen und alles grob zerkleinern. In etwas Olivenöl anrösten, wenn alles gut Farbe bekommen hat, das Tomatenmark zugeben und ebenfalls anrösten. Mit dem Rotwein ablöschen und dann die Steinpilze, Johannisbeergelee, Balsamico dazu geben und die Gemüsebrühe angießen. Die Knochen auf ein Backblech geben und mit Olivenöl beträufeln und im Backofen bei 180° Umluft 30 Minuten anrösten.


Wenn die Knochen gebräunt sind, das Röstgemüse fein pürieren und die Knochen hineingeben. Danach mit Lorbeer- und Thymianblättern würzen. Alles für mindestens 1 Stunde köcheln lassen. Gegebenenfalls etwas Wasser zugeben. Die Soße durch ein Sieb streichen und mit Pfeffer, Salz und etwas Honig abschmecken.

Die Kartoffeln, die Karotten und Pastinaken schälen, waschen. Je nach Größe eventuell längst halbieren. Das Gemüse ca. 8 Minuten in Salzwasser vorkochen und dann abgießen. Möhren und Pastinaken herausnehmen und auf ein Blech legen. Die Kartoffeln in einem Sieb mehrfach schütteln und ebenfalls aufs Blech legen.

Drei Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden. Knoblauch, Rotweinessig und 2 Esslöffel Olivenöl mit dem Gemüse vermischen. Alles im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft ca. 40 Minuten garen. Die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer leicht andrücken, von einem Zweig Rosmarin die Nadeln über den Kartoffeln verteilen und weitere 20 Minuten garen.

Die restlichen Kräuter waschen und trockenschütteln, die Blättchen bzw. Nadeln abzupfen und fein hacken. Die Schalotte und die restliche Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Beides mit den Kräutern mischen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Das Toastbrot entrinden und fein zerbröseln. Dann mit den Kräutern vermischen.

Das Fleisch von beiden Seiten 2-4 Minuten im heißen Öl anbraten. In eine feuerfeste Form legen, mit dem Senf bestreichen und die Kräutermischung darauf verteilen. Die Steaks die letzten 20 Minuten mit in den Backofen stellen und fertig braten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen