Samstag, 4. November 2023

Cremige Rosenkohlsuppe mit Geflügelbacon und Croutons


Endlich gibt es wieder Rosenkohl. Als Kind habe ich ihn gehasst und es war immer ein Kampf, wenn ich welchen essen musste. Aber mittlerweile mag ich Rosenkohl ganz gerne und freue mich, wenn er im Herbst wieder in den Geschäften erhältlich ist.

Heute hatte ich mich für eine cremige Suppe entschieden und damit sie für meinen Mitesser nicht so langweilig wird, kamen reichlich Toppings obenauf. Damit hatten wir ein wirklich leckeres Abendessen, dass uns das kalte und nasse Wetter vergessen ließ.

Passend zum kälter werdenden Wetter veranstaltet Felix von Reiseschmaus.de bei Zorra das Blogevent "Suppenliebe". Diese Wohlfühsuppe passt aus meiner Sicht hervorragend zum Thema.

Zutaten:
500 g Rosenkohl
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
etwas Pflanzenöl zum Braten
1 l Gemüsebrühe
½ Bund glatte Petersilie
1 handvoll Basilikum
4 Esslöffel Olivenöl
2 Brötchen (ich hatte Gerstenbrötchen)
1 Esslöffel Butter
1 Packung Geflügel-Bacon
200 g Sahne
100 g geriebener Gruyere
etwas geriebene Muskatnuss
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zuersten den Rosenkohl putzen und waschen. Einige Blättchen abzupfen und beiseite legen. Den restlichen Rosenkohl halbieren. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Etwas Öl erhitzen und Zwiebel, Knoblauch und Rosenkohlhälften darin andünsten.

Mit mit der Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen. Zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln. Inzwischen die beiseite gelegten Rosenkohlblätter in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten blanchieren, dann in Eiswasser abschrecken und abtropfen lassen.

Die Kräuter grob hacken und zusammen mit dem Olivenöl in einem Mörser fein zerkleinern. Die Brötchen in Würfel schneiden und diese in der Butter von allen Seiten her knusprig braten. Den Geflügelbacon in breite Streifen schneiden und ohne Fett in einer Pfanne anrösten.

Die Sahne zur Suppe geben und alles mit dem Stabmixer fein pürieren. Ca. 2⁄3 des Käse zugeben und unter Rühren in der heißen Suppe schmelzen lassen. Dann mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Suppe auf Schüsseln oder Teller aufteilen, danach mit Kohlblättchen, Kräuterpaste, Croutons, Bacon und dem übrigem Käse anrichten.

Blog-Event CCII - Suppenliebe (Einsendeschluss 15. November 2023)


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

4 Kommentare:

  1. Obwohl ich gar nicht so ein Rosenkohl Fan bin, macht diese Suppe einen leckeren Eindruck! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinem Mitesser geht es da ähnlich wie dir, deshalb ja die ganzen Toppings. Er hatte davon noch etwas mehr auf dem Teller, da kam der Rosenkohlgeschmack nicht mehr wirklich durch ;)
      Liebe Grüße Danii

      Löschen
  2. Dazu würde ich jetzt auch nicht nein sagen. Ich liebe Rosenkohl!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja mittlerweile esse ich Rosenkohl auch sehr gerne aber gelegentlich fehlen mir die kreativen Ideen.
      Viele Grüße Danii

      Löschen