Samstag, 7. September 2019

Ukrainischer Kohlsalat (Salat s kapusty)


Auf der Suche nach einer passenden Beilage zu meinen Schaschlik-Bratwürsten wurde ich in einem russischem Kochbuch fündig. Die Suche hatte sich recht schwierig gestaltet. Entweder waren mir die Gerichte zu schwer oder ich hätte nicht alle Zutaten bekommen. Deshalb war ich froh, diesen einfachen und trotzdem leckeren Salat gefunden zu haben.

Zutaten:
1/2 Kopf Weißkraut (ca. 500g)
1 säuerlicher Apfel
1 Lauchzwiebel (das Grüne)
1 Zitrone (Saft)
2-3 Esslöffel Sonnenblumenöl
100 g Johannisbeeren
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Weißkraut in sehr dünne Streifen schneiden bzw. hobeln. Diese mit etwas Salz und Zucker bestreuen und gründlich durchkneten. Das Kraut mindestens 30 Minuten marinieren lassen.

Den Apfel waschen und mit Schale grob hobeln. Das Lauchzwiebelgrün waschen und in feine Ringe schneiden, mit dem Apfel zum Kraut geben und alles miteinander vermischen.

Die Zitrone auspressen, den Saft mit dem Öl und etwas Salz, Pfeffer und Zucker zu einem Dressing verrühren und dieses zum Salat geben. Den Salat marinieren lassen. Zum Schluss die Johannisbeeren darüber streuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen