Dienstag, 10. September 2019

Mit Honig glasierte Sous vide Spareribs


Ich liebe Spareribs allerdings muss ich meine immer im Backofen garen, da mir ein Smoker fehlt und ich in letzter Zeit auch nicht mehr dazu komme einen Grill anzuwerfen. Unseren Grill anzubrennen lohnt sich erst ab einer gewissen Menge. Die bekomme ich allerdings nur mit Gästen hin. Da ich in der letzten Zeit extrem eingespannt sind, nutze ich meine frei Zeit mit Ausruhen.

Jetzt war uns mal wieder nach leckeren Rippchen. Damit sich der Aufwand lohnt, habe ich gleich eine ordentliche Portion zubereitet. Einen Teil davon habe ich direkt nach dem Sous vide noch im Vakuumierbeutel eingefroren. Bei denen ist es wichtig, dass sie langsam aufgetaut werden und dann ca. 30 Minuten im Backofen fertig gegart werden.

Wer noch nie Rippchen selber gemacht hat, begeht meistens den Fehler, die Silberhaut nicht zu entfernen. Das macht sich dann nach dem Garen bemerkbar, da diese Haut ziemlich hart wird und sich auch meistens zusammenzieht. Deshalb ist es ganz wichtig, dass ihr diese Silberhaut vor dem Marinieren entfernt. Das geht übrigens am einfachsten mit einem Tuch. Damit kann man die glitschige Silberhaut gut greifen und dann mit etwas Kraft abziehen.

Zutaten:
4 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Rohrzucker
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Paprikapulver rosenscharf
1 Teelöffel Tabasco
50 ml Rotwein
3 Esslöffel Sojasoße
3 Esslöffel Worchestersoße
4 Esslöffel Aceto Balsamico
150ml Ketchup
50ml Sweetchillisauce
3 Esslöffel Honig
2 Esslöffel Senf
3 kg Schweinefleischrippchen

Zubereitung:
Die Knoblauchzehen schälen und würfeln und mit Rohrzucker, Salz, Paprika, Tabasco, Rotwein, Sojasoße, Worchestersoße, Balsamico, Ketchup, Sweetchilisoße, 2 Esslöffeln Honig und dem Senf eine Marinade bereiten und diese mit den Rippchen in Vakuumierbeutel geben (nicht soviele Rippchen in einen Beutel). Die Beutel verschließen und dabei vakuumieren. Dann die Rippchen bei 65°C für 12 Stunden im Wasserbad garen.

Die Rippchen aus der Folie nehmen und auf ein Backblech legen. Die Rippchen mit Honig bestreichen und bei 180°C ca. 20 Minuten fertig garen.

Zu den Rippchenhatten wir Kartoffel- und Rotkrautsalat.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen