Dienstag, 13. Dezember 2022

Cornbread (amerikanisches Maisbrot)


Ein wirkliches Brot ist dieses Gebäck nicht. Es erinnert eher an einen Rührkuchen. Man kann es als Beilage zum Beispiel zu einem Chili essen aber auch so mit Butter und Honig. Wenn man wie ich Polenta verwendet, ist die Struktur etwas fester. Man kann natürlich auch ein richtiges Maismehl verwenden, da wird die Teigstruktur gefälliger und fluffiger.

Zutaten:
50 g Butter
½ Teelöffel Salz
2 Esslöffel Rohrzucker
1 gestrichenen Teelöffel Backpulver
1 gestrichenen Teelöffel Natron
120 g Maismehl (Polenta)
150 g Mehl
1 Ei
150 ml Buttermilch
100 g saure Sahne

Zubereitung:
Die Butter schmelzen (ich mache das immer in der Mikrowelle) und soweit abkühlen lassen, dass sie nicht mehr heiß ist aber immer noch flüssig. Salz, Zucker, Backpulver, Natron, Maismehl und Weizenmehl miteinander vermischen. Die Butter mit Buttermilch, saurer Sahne und dem Ei verrühren. Dann zur Mehlmischung geben und in eine gefettete Form (20 cm Durchmesser) füllen.

Den Teig glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 ° Ober-/Unterhitze 20-25 Minuten backen. Das Maisbrot etwas abkühlen lassen und dann aus der Form nehmen. 




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen