Donnerstag, 28. August 2025

Tunesische Ojja (Otscha)


Heute gibt es die tunesische Variante vom Shakshuka. Ähnlich wie dieses recht bekannte Frühstücksgericht werden auch hier Eier in einer pikanten Tomatensoße gegart. Allerdings werden dabei kleine Lammwürstchen (Merguez) mit angebraten.

Mir gefällt bei diesem Rezept besonders, dass kein Paprika zum Einsatz kommt und ich mir nicht wie sonst etwas überlegen muss, um das Gericht anzupassen. 

Für unser Essen hatten wir noch etwas französisches Baguette und einen einfachen Feldsalat mit einem Zitronen-Honig-Dressing.

Zutaten für zwei Portionen:
5 Merguez-Würste
2-3 Tomaten
3 Lauchzwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 kleine Chilischote
200 ml passierte Tomaten
Harissa nach Geschmack
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Würste in grobe Stücke schneiden. Die Tomaten waschen und würfeln. Die Lauchzwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Chili längst halbieren, dabei die Kerne entfernen und ebenfalls würfeln.

Etwas Öl erhitzen und darin die Würste anbraten, wenn sie Farbe bekommen haben, Tomaten, Lauchzwiebeln bis auf etwas Lauchzwiebelgrün zur Deko, Knoblauch und Chili zugeben und ebenfalls anbraten. Jetzt die passierte Tomaten angießen und aufkochen. Mit Harissa, Pfeffer und Salz abschmecken. 

Wenn die Soße etwas eingekocht ist, 4 Eier in die Tomatensoße schlagen und alles zugedeckt einige Minuten köcheln lassen, bis die Eier gestockt sind. 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen