Mittwoch, 3. Juli 2024

Griechischer Brotsalat mit Feta

Zu meinem griechisch marinierten Schweinefleisch hatte ich noch eine Beilage gebraucht und da ich nicht nochmal so einen Aufwand wie am Mittwoch betreiben wollte, dachte ich mir, dass ein Brotsalat genau das passende wäre. Und ich glaube, mir ist eine schmackhafte Variante gelungen.

Zutaten für 1 Portion:
1 Laugen-Baguette (ich hatte eines mit Kürbiskernen)
4 Esslöffel Olivenöl
1 Knoblauchzehe
100 g Kirschtomaten
1 Schalotte Zwiebel
1 handvoll Blattsalat
1 Esslöffel Rotweinessig
1 Teelöffel Agavendicksaft
50 g schwarze Oliven
1 Esslöffel Kapern
2 Stiele Petersilie
100 g Feta
Etwas Thymian
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Das Baguette in dünne Scheiben schneiden und mit 2 Esslöffel Öl bestreichen. Danach auf ein Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 10-12 Minuten goldbraun rösten. Den Knoblauch schälen, halbieren und damit die gerösteten Brotscheiben einreiben.

Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Die Schalotte schälen und in feine Ringe schneiden. Den Blattsalat waschen und trockenschleudern. 1 Esslöffel Olivenöl, Rotweinessig und Agavendicksaft verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Baguette, Kirschtomaten, Zwiebeln und Blattsalat zusammen mit schwarzen Oliven und Kapern mischen. Petersilienblätter abzupfen, grob hacken und mit dem Dressing vermengen. Das Dressing über die Salatzutaten geben. Dann den Feta mit den Fingern grob darüber krümeln und mit Thymian bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen