Sonntag, 14. Juni 2026

Geschnetzeltes vom Schweinefilet mit Spargel und Nudeln


Wie jedes Jahr zur Spargelsaison kaufe ich mir das leckere Gemüse, so oft es geht und probiere damit neue Ideen aus. Hier gab es den Spargel in einer Kombination mit cremiger Soße und Nudeln. Dazu noch ein feines Schweinefilet und ein wirklich schmackhaftes Essen war fertig.

Zutaten:
600 g Schweinefilet
1 Bund grüner Spargel
1 Zwiebel
1 kräftiger Schluck Weißwein
200 ml Sahne
500 g fische Bandnudeln
4 Esslöffel Basilikum-Pesto
Salz, Pfeffer, Zucker
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Das Schweinefilet erst in Scheiben schneiden und diese dann in Streifen. Den Spargel waschen, die holzigen Enden entfernen und eventuell am unteren Ende schälen, dann in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Das Wasser für die Nudeln aufsetzen, kräftig salzen und zum Kochen bringen.

Zuerst etwas Öl erhitzen und darin das Fleisch rundherum kräftig anbraten, mit Pfeffer und Salz würzen, dann aus der Pfanne nehmen. Jetzt Spargel und Zwiebelstreifen im Bratenfett anbraten, mit einer Prise Zucker bestreuen und diesen kurz karamellisieren lassen, dann mit dem Mehl bestäuben, alles verrühren und vom Herd nehmen. Mit dem Weißwein ablöschen, dabei immer rühren und die Sahne angießen. Alles köcheln lassen, mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Nudeln ins kochende Wasser geben und nach zwei Minuten tropfnass in die Pfanne geben, eventuell noch etwas Nudelkochwasser angießen, bis die Soße eine schöne cremige Konsistenz hat. Zwei Esslöffel Pesto unterrühren. Die Nudeln auf Teller verteilen und das restliche Pesto obenauf klecksen, mit Basilikum dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen