Sonntag, 3. Februar 2019

Hammelgulasch wie ihn meine Oma gekocht hätte


Früher wurde Hammel viel öfter gegessen, heute greifen die meisten Leute ja eher zum Lamm. Da ich immer noch einiges an Fleisch in meiner Tiefkühltruhe habe, bin ich natürlich ständig auf der Suche nach interessanten Rezepten. Die Idee hierfür hatte ich von meiner Tante bekommen, die meinte so ähnlich hätte meine Oma immer Hamel gekocht. Also dafür dass meine Oma für ihre Kochkünste nicht wirklich berühmt war, fand ich diese Variante sehr schmackhaft.

Zutaten:
200 g Schinkenspeck in Scheiben
4 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1,2 Kg Hammelfleisch
2-3 Zweige Rosmarin
4-5 Zweige Thymian
2 Esslöffel Tomatenmark
400 ml Hammelfond
1/8 l Portwein
700 g kleine Kartoffeln
500 g grüne Bohnen
3 Esslöffel Butter
1/2 Bund glatte Petersilie

Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. AUch das Fleisch in gleich große Würfel schneiden. Jetzt das Fleisch anbraten, Zwiebeln, Rosmarin, Thymian und Knoblauch dazu geben und weiterbraten bis alles schön gebräunt ist. Das Tomatenmark zugeben und kurz anrösten, dann mit dem Fleischfond ablöschen. Ca. 1 Stunde köcheln lassen, dann den Portwein dazu gießen und aufkochen.

Die Kartoffeln waschen, schälen und in Salzwasser weich kochen. Bei mit hat das im Schnellkochtopf 8 Minuten gedauert. Die Petersilie waschen, trocken schleudern und fein hacken. Die Kartoffeln abgießen, dann in der geschmolzenen Butter rundherum anbraten. Zum Schluss mit der gehackten Petersilie bestreuen.

Die Bohnen putzen und in kochendem Salzwasser bissfest garen. Den Schinkenspeck auslassen und auf Küchenpapier beiseite legen. Die Bohnen in dem ausgelassenem Fett anbraten. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Den Schinkenspeck kurz aufwärmen und alles zusammen anrichten.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen