Samstag, 30. April 2022

Berner Rösti mit Bacon und Spiegelei

Als es mir nach meinem Infekt wieder etwas besser ging, hatte ich Appetit auf etwas wirklich deftiges. Da ich vor einiger Zeit im Fernsehen einem Koch bei der Zubereitung eines Berner Röstis zuschauen konnte, habe ich das jetzt mal selbst probiert. Und welch Wunder dieses Rösti hat nichts mit den Dingern zu tun, die es tiefgefroren zu kaufen gibt.

Allerdings benötigt dieses Rezept etwas Vorbereitungszeit. Damit die Kartoffeln beim reiben nicht zerbröseln, sollten sie einen oder zwei Tage vorher gekocht werden und dann bis zur Verwendung kalt gestellt werden. Einen weiteren Vorteil dieses Verfahrens ist, dass sich resistente Stärke bildet und die Rösti besser für die schlanke Linie sind.


Zutaten für 1 Portion:
3 mittelgroße Kartoffeln
1 Schalotte
Butterschmalz
1 handvoll geriebener Käse (ich hatte eine Mischung aus Bergkäse und Mozzarella)
2-3 Scheiben Bacon
1 Ei
Pfeffer, Salz
1 Teelöffel Schnittlauchröllchen

Zubereitung:
Die Kartoffeln in Salzwasser ca. 10 Minuten kochen lassen. Dann abgießen und mindestens 12 Stunden kalt stellen. Dann schälen und grob raspeln. Die Raspel mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Schalotte schälen und fein würfeln. Das Butterschmalz erhitzen und darin die Schalottenwürfel anschwitzen. Wenn sie glasig sind, die Kartoffeln locker dazu geben und vorsichtig mit den Zwiebeln vermischen. Die Kartoffeln unter gelegentlichem Schütteln ca. 10 Minuten bei niedriger Temperatur braten lassen.

Jetzt vorsichtig den Rand lösen und dann das Rösti wenden. Entweder mit viel Schwung aus dem Handgelenk oder mit Hilfe eines Tellers. Die zweite Seite ebenfalls 10 Minuten braten lassen. Dann das Rösti erneut wenden und mit dem Käse bestreuen.

Das Rösti im Backofen bei 100° Umluft ca. 10 Minuten gratinieren lassen. Derweil den Bacon ohne Fett von beiden Seiten knusprig braten und das Ei im Bratenfett braten, bis es die gewünschte Konsistenz hat. (ich liebe meins sunny side up) Das Ei mit Pfeffer und Salz würzen.

Das Rösti aus dem Ofen nehmen und auf einen Teller anrichten, dann Bacon und Spiegelei daraufsetzen und mit etwas Schnittlauch bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen