Donnerstag, 14. April 2022

Ochsenbacke im Rotweinsud mit Pastinakenpüree

Bevor ich zu meiner Freundin gezogen war, hatte ich beim Fleischer meines Vertrauens Ochsenbacken bestellt und die wollten natürlich zubereitet werden. Da meine Freundin einen wirklich tollen Schmortopf besitzt, war die Zubereitung gleich klar. Einige Tage vor diesem Essen hatten wir uns über Pastinaken unterhalten. Meine Freundin kannte das Gemüse nicht und da war es mir natürlich eine Freude ihr dieses leckere Gemüse vorzustellen.

Zubereitung:
2 Ochsenbacken
1 Suppengrün
1 Zwiebel
1 Esslöffel Rohrzucker
2 Esslöffel Tomatenmark
2 Lorbeerblätter
½ Teelöffel bunter Pfeffer
1 l Rotwein
500 g Pastinaken
500 g mehlig kochende Kartoffeln
2 Esslöffel Butter
Johannisbeergelee nach Geschmack
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Das Suppengrün putzen, waschen und grob würfeln. Die Zwiebeln schälen und ebenfalls grob würfeln. Die Ochsenbacken kräftig von beiden Seiten anbraten, dann aus der Pfanne nehmen und das Gemüse mit den Zwiebeln im Bratenfond anschwitzen. Wenn das Gemüse Farbe bekommen hat, den Zucker darüber streuen und diesen kurz karamellisieren lassen. Das Tomatenmark dazu geben und mitanschwitzen. Jetzt mit Rotwein ablöschen und mit Lorbeerblättern, Pfeffer und Salz würzen. Jetzt die Ochsenbacken wieder in den Schmortopf legen.

Das Fleisch zugedeckt im Backofen bei 160°C Umluft ca. 2,5 Stunden garen lassen. Dabei gelegentlich nachschauen, ob noch Flüssigkeit nachgefüllt werden muss. Dann bei Bedarf etwas Wasser zugeben.

Derweil die Pastinaken und Kartoffeln schälen, waschen und grob zerkleinern. Beides getrennt in Salzwasser weich kochen. Die Pastinaken abgießen und mit der Butter pürieren. Die Kartoffeln ebenfalls abgießen und mit einen Kartoffelstampfer zerkleinern. Kartoffeln und Pastinaken miteinander vermischen und mit etwas Salz abschmecken. 

Das Fleisch aus der Soße nehmen und die Soße pürieren und mit dem Johannisbeergelee abschmecken. Dann das Fleisch in Scheiben schneiden und mit dem Püree zusammen anrichten.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen