Mittwoch, 9. Oktober 2024

Büffelmozzarella im Rucolabett mit Kirschtomaten


Neulich hatte ich mit einer Freundin wieder eine Diskussion über Mozzarella. Ich persönlich bin da etwas speziell, entweder Büffelmozzarella oder zumindest ein ordentlich handgemachter aus Kuhmilch, was mir nicht auf den Tisch kommt, sind die ganz billigen, die aus meiner Sicht an Radiergummi erinnern. Allerdings schreibe ich niemanden vor, was er essen soll, sondern ich weiße immer nur daraufhin, dass ich die eben nicht esse. Dazu kommt noch, dass ich meistens Bio-Produkte kaufe. Gerade bei Büffelmozzarella gibt es da wirklich gute Produkte.

Zutaten:
100 g Rucola
je 300 g rote und gelbe Kirschtomaten
1 rote Zwiebel
5 Esslöffel Olivenöl
4 Esslöffel Aceto Bianco
Honig nach Geschmack
2 handvoll Basilikumblätter
50 g Pinienkerne
4 Kugeln Büffelmozzarella
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
den Rucola waschen, trocken schütteln und dann auf Teller verteilen. Die Tomaten waschen und klein schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden.

Aus 3 Esslöffel Olivenöl, Essig, Pfeffer, Salz und etwas Honig ein Dressing bereiten. Dann mit Tomaten und Zwiebelringen vermischen.

Die Basilikumblätter grob zerkleinern, dann mit einer Prise Salz fein mörsern, das restliche Olivenöl unterrühren. Die Pinienkerne kurz ohne Fett anrösten.

Die Mozzarellakugeln abtropfen lassen, etwas auseinander reißen, dann die Tomaten mit Dressing darüber verteilen und mit Pinienkernen bestreuen. Das Basilikumöl darüber klecksen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen