Dienstag, 8. Oktober 2024

Kalbsleber in Salbeibutter mit Weintrauben und Risotto Milanese


Mir war mal wieder nach Kalbsleber und als Beilage wollte ich ein Risotto zubereiten. Bei den vielen Varianten, die ich schon zubereitet habe, konnte ich mich erst nicht entscheiden aber mein Mitesser hat sich ein Risotto Milanese gewünscht und solch einfache Wünsche kann ich immer recht schnell erfüllen.

Die Leber hatte ich bei meinem Fleischer bestellt, da bekomme ich sie schon immer fertig geputzt und habe so weniger Arbeit.

Zutaten:
3 Esslöffel Butter
50 g Rindermark
1 kleine weiße Zwiebel
350 g Risottoreis
1/8 l Weißwein
einige Safranfäden
1,5 Rindsbrühe
50 g Parmesan
2 rote Zwiebeln
800 g Kalbsleber
500 g kernlose Trauben
250 g bunte Kirschtomaten
1 handvoll Salbeiblätter
Olivenöl zum Braten
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die weiße Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Einen Esslöffel Butter zusammen mit dem Rindermark bei niedriger Temperatur zerlassen. Die Zwiebelwürfel darin glasig anschwitzen. Den Reis dazu geben und so lange anbraten, bis der Reis durchsichtig wird. Mit dem Weißwein ablöschen und diesen unter Rühren verkochen lassen.

Den Safran in der Brühe auflösen und diese dann Portionsweise zum Reis geben, auf niedriger Temperatur ausquellen lassen, dabei immer wieder umrühren. Wenn das Risotto schön schlotzig ist, einen Esslöffel Butter und den geriebenen Parmesan dazugeben und alles mit Pfeffer und Salz abschmecken und zugedeckt 10 Minuten ruhen lassen.

Die roten Zwiebeln schälen und in feine Spalten schneiden. Die restliche Butter schmelzen, etwas Olivenöl dazu geben und erhitzen. Die Leber von beiden Seiten anbraten, dann die Zwiebeln zugeben. Nach zwei Minuten Trauben und Tomaten zugeben und alles weiter braten. Kurz vor Ende der Garzeit die Salbeiblätter zugeben und alles mit Pfeffer und Salz würzen.

Jeweils eine Portion Risotto auf jeden Teller geben und die Leber sowie Trauben, Tomaten und Zwiebeln darüber verteilen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen