Am Mittwoch hatte ich ja ein Foto von meiner gut gefüllten Tiefkühltruhe gezeigt und da waren auch noch ein paar Stücke Lamm vom letzten Jahr drin. Aber alles so Stücke die nicht für 4 Personen gereicht hätten. Da waren ein paar Rippchen dabei und auch eine kleine Haxe. Auf den einen Beutel hatte ich "für Suppe" geschrieben und wusste schon nicht mehr, was das genau für Fleisch war. Dazu hatte ich auch noch zwei Beutel mit Lammfond gefunden und so kam ich auf die Idee, alles zusammen mit dem Fond und etwas Rotwein zu schmoren und dann einfach mit den Fingern von den Knochen zupfen.
Aufgrund der Gewürze, die ich verwendet hatte, passte aus meiner Sicht Couscous hervorragend zum Lamm. Da mein Mitesser immer noch auf Kohlehydrate verzichtet, gab es für ihn Blumenkohlcouscous. Das Rezept dafür gibt es morgen.
Zutaten:
3 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 wallnussgroßes Stück Ingwer
1 Chilischote
2 bis 3 Möhren
1/2 Lauchstange
2 Selleriestangen
700 bis 800 g Lammfleisch
300 ml Rotwein
600 ml Lammfond
1 Zimtstange
1 Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
1/2 Teelöffel Kreuzkümmel
Petersilie, Koriander, Thymian Kräuter
1 kleiner Hokkaido-Kürbis
3 Esslöffel Olivenöl
rosenscharfes Paprikapulver nach Geschmack
250 g Couscous
2 Esslöffel Butter
2-3 Stängel Petersilie
4 Esslöffel griechischer Joghurt
1/2 Zitrone
4 Esslöffel frische Granatapfelkerne
Öl zum Anbraten
Pfeffer, Salz
frischer Koriander
Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und ebenfalls kleinschneiden. Die Chilischote halbieren, die Kerne entfernen und grob würfeln. Den Ingwer schälen und fein reiben. Die Möhren schälen, waschen und grob zerkleinern. Lauch und Sellerie ebenfalls putzen, waschen und grob zerkleinern.
Etwas Öl erhitzen und darin das Fleisch rundherum anbraten, danach Zwiebeln, Knoblauch, Chili, Ingwer Möhren, Lauch und Sellerie zugeben und ebenfalls anbraten. Mit dem Rotwein ablöschen, aufkochen lassen und dann den Lammfond angießen. Mit Zimt, Pfeffer, Salz, Paprika und Kreuzkümmel würzen.
Alles zugedeckt für ca. 2,5 Stunden bei niedriger Temperatur garen. Das Fleisch und die Zimtstange aus der Soße nehmen und den Rest pürieren. Das Fleisch mit den Fingern von den Knochen lösen und alles grob zerzupfen. Danach wieder in die Soße geben.
Während das Fleisch gart, den Kürbis waschen, halbieren, die Kerne entfernen und dann das Fruchtfleisch in Spalten schneiden. Diese auf ein Backblech legen, mit dem Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft 30 Minuten garen, mit Pfeffer, Salz und etwas rosenscharfen Paprikapulver würzen.
250 ml Wasser mit einem Teelöffel Salz würzen und zum Kochen bringen, dann den Couscous hineingeben, alles gründlich vermischen und ca. 10 Minuten zugedeckt ausquellen lassen. Den Couscous mit einer Gabel lockern und dabei die Butter unterarbeiten.
Den Joghurt mit etwas Zitronensaft und -schale verrühren und mit einer Prise Salz würzen. Couscous, Kürbis und Lamm zusammen anrichten. Jeweils einen Esslöffel Zitronenjoghurt und Granatapfelkerne obenauf geben. Mit Koriander dekorieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen