Nicht nur durch das aktuelle Blogevent bei Zorra, das durch Susanne von magentratzerl veranstaltet wird, kam ich mal wieder auf die Idee Vorratsschränke und Tiefkühltruhe aufzuräumen.
Gerade meine Tiefkühltruhe hat es nötig, sie ist bis zur Oberkante gefüllt. Allerdings erhalte ich in knapp 3 Wochen wieder ein halbes Schaf und dafür muss ich Platz machen. Außerdem hätte es die Truhe mal wieder nötig, dass ich sie abtaue aber das macht auch nur Sinn, wenn sie etwas leerer ist.
Für mein heutiges Gericht hatte ich das einzelne Lachsfilet verwendet, dass man ganz unten in der linken Ecke sehen kann. Dazu kamen auch noch ein paar Küchenreste. Ich hatte noch eine Portion Couscous, ein Stück Zucchini, 4 Kirschtomaten, eine Ecke Zwiebel, eine halbe Zitrone und einen halben Becher Joghurt. Auch vom Basilikum war nicht mehr wirklich viel da aber für meine Einzelportion hat es gereicht.
80 g Couscous
2 Esslöffel Olivenöl
1/2 Zucchini
1/2 rote Zwiebel
4 Kirschtomaten
1/2 Zitrone
2 Esslöffel griechischer Joghurt
1 Lachsfilet
2 Esslöffel Sesam (ich hatte weißen und schwarzen)
1 Teelöffel Butter
einige Blätter Basilikum
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
80 ml Wasser mit etwas Salz und einem Teelöffel Öl zum Kochen bringen. Den Couscous einrühren, kurz aufkochen lassen und zugedeckt beiseite stellen.
Die Zucchini waschen, das Ende abschneiden und dann würfeln. Die Zwiebel in Scheiben schneiden. Die Tomaten halbieren.
Zwiebeln, Zucchini und Tomaten im restlichen Olivenöl anbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen.
Derweil etwas Zitronenschale abreiben und Saft auspressen. Beides mit dem Joghurt verrühren. Mit etwas Salz abschmecken.
Das Lachsfilet mit Pfeffer und Salz würzen und eine Seite in den Sesam drücken. Das Gemüse zur Seite schieben und den Lachs mit der Sesamseite nach unten in die Pfanne legen und anbraten, dann wenden und von der zweiten Seite fertig braten.
Die Butter unter den Couscous rühren, diesen auf einen Teller geben, das Gemüse darüber verteilen. Den Lachs auf das Gemüse setzen und den Joghurt obenauf geben. Die Basilikumblätter darüber verteilen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen