Sonntag, 12. November 2017

Thüringer Mohntorte


Ich liebe Mohnkuchen in jeder Form aber leider bekomme ich davon so schnell Sodbrennen, deshalb backe ich ihn recht selten Aber jetzt war der Heißhunger einfach zu groß. Damit das Leiden sich im Rahmen hält, habe ich die Torte nur im Miniformat gebacken, bei so kleinen Stücken nimmt mir das mein Magen nicht gar so böse.

Das Rezept ist von meiner Oma und den Kuchen habe ich schon als Kind verputzt. Allerdings haben wir damals keinen Schmand verwendet, den gab es nicht (zumindest kann ich mich nicht erinnern) sondern die gute saure Sahne mit den zwei schwarzen Streifen. Da es die nicht mehr gibt, ist Schmand garantiert die bessere Wahl als normale saure Sahne.

Ich hatte die Torte in einer 18cm-Form zubereitet und da hat es etwas gedauert, bis die Mohnmasse fest war. Ich musste dann auch die Torte mit Alufolie abdecken, weil ich sie nicht dunkler haben wollte. Deshalb habe ich jetzt im Rezept eine 20cm-Form angegeben, da ist die Torte nicht zu hoch und die Backzeiten passen besser.

Zutaten:
100 g Mehl
1/4 Stück Hefe
370 ml Milch
115 g Zucker
20 g weiche Butter
75 g Butter
1 Teelöffel Vanillezucker
125 g Mohn
50 g Rosinen
50 g gehackte Mandeln
1 Esslöffel Öl
65 g Grieß
1 Becher Schmand
1 Ei

Zubereitung:
Die Rosinen in etwas Milch einweichen und zur Seite stellen.

Die Hefe mit 20 g Zucker und 45 ml Milch verrühren, einen Esslöffel Mehl unterrühren und alles zugedeckt an einem warmen Ort 20 Minuten gehen lassen. Das restliche Mehl, die weiche Butter und den Vanillezucker dazu geben und alles gründlich verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 30-40 Minuten gehen lassen.

Derweil den Mohn mahlen, dann mit 75 g Zucker, dem Grieß und der restlichen Milch zum Kochen bringen und unter Rühren den Grieß ausquellen lassen. Dann Butter, Rosinen, Mandeln, Öl und einen halben Becher Schmand unterrühren.

Das Ei trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Den restlichen Schmand mit dem Eigelb und 20 g Zucker verrühren, wenn der Zucker sich aufgelöst hat, das Eiweiß unterziehen.

Den Teig erneut durchkneten und in einer Springform (20 cm) ausrollen. Dann zuerst die Mohnmasse darauf verteilen und obenauf die Schmandmasse streichen.

Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Umluft) mindestens 25 Minuten backen. Ab da regelmäßig kontrollieren und gegebenenfalls die Zeit verlängern, je nach dem wie braun die Schmanddecke sein soll.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen