Sonntag, 19. November 2017

Ochsenbäckchenragout mit Spitzkohl


Mein Mitesser brachte mir von der Neueröffnung eines Supermarktes eine Ochsenbacke mit, mit dem Hinweis, Dir fällt bestimmt was leckeres ein. Natürlich fiel mir etwas Leckeres ein. Allerdings musste ich ein wenig tricksen, um zwei Personen mit einer Ochsenbacke satt zu bekommen. Wenn man zuwenig Fleisch hat, ist ein Ragout immer eine gute Lösung, denn dann kann man ordentlich Gemüse unterjubeln. ;)

Das Rezept hier habe trotzdem für 4 Portionen aufgeschrieben, weil halt fast alle meine Rezepte für 4 Portionen sind.

Zutaten:
2 Ochsenbäckchen (je 400 g)
1 Suppengrün
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
3-4 Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
1/4 l Rotwein
1/2 l Rinderfond
1/2 Spitzkohl
Kümmel (gemahlen)
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten
etwas Petersilie zur Deko

Zubereitung:
Falls vorhanden die Silberhaut bei den Ochsenbäckchen entfernen und das Fleisch in gleichgroße Würfel schneiden. Das Suppengrün waschen, putzen und sehr fein würfeln. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und würfeln.

Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl anbraten, wenn diese glasig sind, das Fleisch dazu geben und ebenfalls anbraten. Jetzt das gewürfelte Suppengemüse ebenfalls dazu geben und weiter braten.

Wenn alles Farbe bekommen hat, das Tomatenmark dazu geben und kurz anrösten, dann mit Rotwein und Rinderfond ablöschen. Dann Wacholderbeeren und Lorbeerblätter zugeben und mit Pfeffer und Salz würzen.

Das Ragout auf niedriger Temperatur ca. 1,5 Stunden köcheln lassen. Eventuell etwas Flüssigkeit zugeben, wenn die Soße zu sehr einkocht. Am Ende mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Den Spitzkohl längst vierteln. Den Kohl in etwas Öl von beiden Seiten kräftig anbraten (dabei sehr vorsichtig wenden), dann 3-4 Esslöffel Wasser zugeben, den Kohl mit Pfeffer, Salz und etwas gemahlenen Kümmel würzen. Alles zugedeckt ca. 10 Minuten garen lassen

Alles zusammen anrichten und mit etwas Petersilie bestreuen. Zu dem Ochsenbäckchenragout passen sehr gut Bandnudeln. 




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen