Samstag, 25. November 2017

Mini Party Hot Dogs nach meinem Geschmack


Wir hatten die letzten warmen Tage für ein leckeres Barbecue genutzt und da wir dabei auch kleine Kinder mit hatten, hatte ich einige Mini-Hot-Dog-Brötchen gebacken, weil ich mir gedacht habe, Mini Hot Dogs gehen immer. Jeder, der kleine Kinder bei einem Grillabend dabei hat, weiß, dass man im Vorfeld nie genau wissen kann, was die lieben Kleinen nun wollen. Im Nachhinein schmeckten die Mini Hot Dogs auch den Großen und so wird es dieses Rezept hier auch geben.

Zutaten:
6 Esslöffel warme Milch
200 ml warmes Wasser
1/4 Würfel frische Hefe
2 1/2 Esslöffel Zucker
1 Ei (Größe M)
425 g Mehl Typ 550
75 g Mehl Typ 405
1 1/2 Teelöffel Salz
80 g weiche Butter
1 rote Zwiebel
etwas Mehl
2 Packungen Berner Würstchen mit Soße
Weißkrautsalat
süß-saure Gurken (in Scheiben)
Öl zum Braten

Zubereitung:
Den Knet- und Mahlaufsatz in die Küchenmaschine einsetzen und dann Wasser, 3 Esslöffel Milch, Zucker und Hefe in den Behälter geben und auf Stufe 2 bei 30° für 8 Minuten verrühren. Den Deckel wieder öffnen das Mehl mit Salz, Butter und dem Ei hineingeben.

Dann das Teigprogramm P2 durchlaufen lassen, bis der Knetvorgang vorbei ist, dann den Teig aus dem Behälter nehmen, dabei den Knet- und Mahlaufsatz entfernen und den Teig mit der bemehlten Hand kräftig durchkneten. Jetzt wieder in den Behälter geben und bei 30° 50 Minuten gehen lassen.

Den Teig herausnehmen und erneut durchkneten und in 16 gleiche Stücke teilen. Die einzelnen Teigstücke jeweils zu einem länglichem Brötchen formen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech zugedeckt erneut 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Die Brötchen mit der restlichen Milch bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) ca. 12 Minuten backen, dabei eine Schüssel Wasser auf den Boden des Backofens stellen. Gut auskühlen lassen.

Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden, mit Mehl bestäuben und in tiefem Fett ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Würstchen von allen Seiten anbraten (wir haben sie gegrillt).

Nun die Hot Dogs zusammensetzen. Dafür die Brötchen längst einschneiden, jeweils ein Würstchen hineinlegen, dann etwas Krautsalat, Gurke und Zwiebelringe darauf verteilen und darüber die Berner Soße geben.





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen