Samstag, 24. März 2018

Gebackener Brie mit Walnusskruste


Von meinem französischen Frühstück hatte ich noch Brie übrig, da ich einen ganzen gekauft hatte und der hatte schon eine ordentliche Größe. Außerdem schmeckt mir dieser Weichkäse nicht nur auf dem Brot sondern auch warm sehr gut. Passend zu diesem cremigen Käse hatte ich einen fruchtigen Salat bereitet und dazu gab es noch ein paar Scheibchen Walnussbaguette. Schnell zubereitet und trotzdem echt lecker. Bei mir gab es den Käse als Mittagessen, allerdings könnte ich mir ihn auch gut als Vorspeise vorstellen, dann sollte man aber die Menge reduzieren.

Zutaten:
1/2 Brie Petit (ca. 350 g)
100 g Walnüsse
1 Ei
1-2 Esslöffel Mehl
3-4 Zweige Thymian (ich hatte Zitronenthymian)
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Den Käse in nicht zu dünne Spalten schneiden. Die Walnüsse mit dem Messer hacken, dabei darauf achten, dass es nicht zu fein wird.

Das Ei in einem tiefen Teller verquirlen, mit Pfeffer und Salz würzen. Mehl und Nüsse ebenfalls in tiefe Teller geben. Den Käse erst in Mehl wenden, dann durch das Ei ziehen und mit den Nüssen panieren.

Die fertig panierten Käsestücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 160 °C Umluft 10-12 Minuten backen.

Den Thymian fein hacken und über den warmen Käse streuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen