Samstag, 17. März 2018

Lauwarmer Blumenkohl-Kaiserschoten-Salat


Ich hatte mich vor einiger Zeit mit der 5Elemente-Ernährung beschäftigt aber sie nicht wirklich als interessant befunden. Allerdings hatte ich dabei ein ähnliches Gericht entdeckt. Da kamen zwar noch eine Reihe Zutaten hinein, die ich nicht mag aber die Idee habe ich dann einfach mal geklaut. Vorallem hatte ich mal wieder Appetit auf Blumenkohl. Und dieser war mit dem pikantem Dressing echt lecker.

Zutaten:
1/2 Blumenkohl
150 g Kaiserschoten 
1 rote Chilischote
1 walnussgroßes Stück Ingwer
1 Knoblauchzehe
3 Esslöffel Olivenöl
2 Teelöffel Currypaste
1/2 Zitrone
1 rote Zwiebel
3-4 Stängel Petersilie
Pfeffer , Salz

Zubereitung:
Den Blumenkohl putzen, in kleine Röschen teilen, gründlich waschen und dann in Salzwasser 6-8 Minuten bissfest garen. Den Blumenkohl abgießen und warm halten. Die Kaiserschoten waschen und klein schneiden. Anschließend blanchieren und in kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.

Die Chilischote waschen und in Ringe schneiden. Den Ingwer und den Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Beides zusammen mit der Chili in 1 Esslöffel heißem Öl anschwitzen. Die Currypaste dazugeben und mit ein wenig Blumenkohl-Kochwasser ablöschen. Das restliche Öl unterschlagen. Die Zitrone auspressen und den Saft ebenfalls unterrühren, dann mit Pfeffer und Salz würzen. Das Dressing über den Blumenkohl geben.

Die Petersilie waschen, trocken schleudern und fein hacken. Zum Schluss über den Salat geben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen