Samstag, 17. November 2018

Selbstgemachtes Eis von der Tonkabohne - ein wahrer Genuss


Seit ich mit Laktose auf Kriegsfuss stehe, ist es immer schwierig für mich passendes Eis zu finden. Zum Glück hat die eine oder andere Eisdiele auch Sorbets im Angebot, so dass ich da auch etwas essen kann. Aber da mir das gelegentlich etwas nervig ist, mache ich mir mein Eis eben selber. Vor geraumer Zeit hatte ich mir dafür ein sehr praktisches Maschinchen gegönnt, mit der man innerhalb von 45 Minuten leckeres Eis bekommt. Dieses hier hatte ich als Nachtisch zubereitet, als ich mal wieder Freunde zum Essen da hatte und Tonkabohne geht immer. Allerdings dauert dieses Eis etwas länger, denn man muss die aufgekochte Milch erst wieder herunterkühlen.

Zutaten:
300 ml Sahne
300 ml Milch
2 gehäuften Teelöffel Johannisbrotkernmehl
100 g Zucker
Tonkabohne

Zubereitung:
Die Milch zusammen mit dem Zucker und der Tonkabohne erhitzen und so lange köcheln lassen, bis der Zucker vollkommen aufgelöst ist. Dann mit der Tonkabohne abkühlen. Wenn die Milch gut gekühlt ist, die Tonkabohne entfernen, eventuell noch etwas davon in die Milch reiben aber Vorsicht zuviel davon lässt den Geschmack schnell kippen. Also ich finde das hatte dann irgendetwas seifiges. Das Johannisbrotkernmehl unterrühren.

Jetzt die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Milchmischung heben. Dann alles für mindestens 60 Minuten in einer Eismaschine gefrieren lassen.

Ich habe das Eis mit einigen Streifen Verbene und einer halben Erdbeere dekoriert.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen