Samstag, 3. November 2018

Saftiger Mokkagugelhupf


Gelegentlich habe ich so richtig Appetit auf ein leckeres Stückchen Kuchen und da war ich ganz froh, dieses leckere Rezept in meinem Lieblingskochforum gefunden zu haben. Da ich mich beim Backen meistens beim ersten Mal an das Rezept halte, hatte ich hier nur den Zucker etwas verringert. Wenn ich ihn nochmal backen werde, würde ich den Kuchen nach dem backen, noch mit etwas stark gekochten, gesüßten Kaffee tränken, damit er noch saftiger wird.

Zutaten:
250 g weiche Butter
350 g Zucker
1 Esslöffel Vanillezucker
4 Eier
375 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1/4 l starken Kaffee

2 Esslöffel Schokostückchen
50 g Kakaopulver

Zubereitung:
Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, dann die Eier einzeln unterrühren. Backpulver und Mehl miteinander vermischen und unter die Ei-Fett-Masse rühren. Zum Schluss Kaffee, Schokostückchen und Kakao unterrühren.

Den Teig in einer gut gefetteten Backform verteilen und bei 180°C Umluft max. 60 Minuten backen. Nach 45 Minuten mit dem Stäbchen probieren, ob der Gugelhupf durch ist.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen