Montag, 12. November 2018

Wirsing-Hackfleisch-Quiche mit Steinpilzen


Bei dem graunebeligen Wetter wollte ich etwas leckeres zum Abendessen, dass aber nicht soviel arbeit macht. Irgendein Seelenschmeichler sollte es werden und da dachte ich mir eine schöne Quiche mit dem, was gerade Saison hat, passt doch richtig gut. Also beim Nachhauseweg einfach am Supermarkt gehalten und alles notwendige eingekauft und ja ich stehe dazu, ich habe auch einen fertigen Frischeteig für Quiche und Tarte mitgenommen. Den könnt ihr natürlich selber machen. Ich hätte hier ein Rezept.

Zutaten:
1 Packung Frischeteig für Quiche 
250 g Hackfleisch (ich hatte Rind)
100 g Schinkenspeckwürfel
50 g getrocknete Steinpilze
1/4 Kopf Wirsing
300 g Schmand
50 ml Milch
2 Eier
100 g geriebenen Mozzarella
Pfeffer, Salz
1 Bund Schnittlauch
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2-3 Zweige Thymian
2 Zweige Oregano

Zubereitung:
Die Steinpilze mit kochendem Wasser übergießen und einweichen lassen. Den Wirsing waschen und in feine Streifen schneiden, dann in kochendem Salzwasser 5 Minuten garen und unter kaltem Wasser abschrecken. Gut abtropfen lassen.

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Schinkenwürfel ohne Zugabe von Fett braten, wenn sie etwas Farbe bekommen haben, die Zwiebeln zugeben und ebenfalls braten, bis sie goldgelb sind, dann zum Wirsing geben. Das Hackfleisch in etwas Öl krümelig anbraten und mit Pfeffer und Salz würzen. Ebenfalls zum Wirsing geben. Die Kartoffeln schälen und grob zur Wirsingmasse reiben. Die Thymian- und Oreganoblättchen von den Stielen zupfen und ebenfalls dazugeben. Alles gründlich vermischen und eventuell noch etwas mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Eier mit der Milch verquirlen und 150 g Schmand unterrühren. Den geriebenen Käse ebenfalls mit unterrühren und alles mit etwas Pfeffer und Salz würzen. Die Käse-Schmand-Masse über der Quiche verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 25 Minuten gratinieren lassen.

Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und zum restlichen Schmand geben, alles verrühren und mit Pfeffer und Salz würzen. Zur fertigen Wirsingquiche servieren.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen