Dienstag, 14. April 2020

Hühnchen mit Enoki-Pilzen und Auberginen


Neulich hatte ich mal wieder in meinen Lieblingsasialaden eingekauft und da hatten sie gerade frische Enoki-Pilze mitgenommen. So frei nach dem Motto, erstmal mitnehmen und dann schauen, was man damit anstellen kann. Ich hatte verschiedene Gerichte angeschaut aber so richtig hat mir nichts gefallen. Deshalb musste ich kreativ werden und das ist dabei herausgekommen.

Zutaten:
2 Esslöffel Pflanzenöl
1 Esslöffel Sojasauce
1 Esslöffel Sake
1 Esslöffel Mirin
1 Esslöffel  Sesamöl 
2 Hühnerbrustfilets
3 japanische Auberginen 
1 Packung Enoki-Pilze (ca. 200g)
1 Knoblauchzehe

Grün von 2 Lauchzwiebeln
Sesam
 

Zubereitung:
Pflanzenöl, Sojasoße, Sake, Mirin und Sesamöl mit einander verrühren. Das Hähnchenfilet in mundgerechte Stücke von ca. 3 bis 4 cm schneiden. Die Auberginen waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Die Wurzeln der Enoki-Pilze abschneiden und etwas zerteilen.

Hähnchenfilet und Aubergine mit der Soßenmischung verrühren und in eine Auflaufform geben. Dann im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 20 Minuten garen. Dann die Enoki-Pilze und den Knoblauch zugeben und weitere 10 Minuten garen.

Die Lauchzwiebeln waschen und in dünne Röllchen schneiden. Diese über das Hähnchen geben. Etwas Sesam darüber streuen.


Wir hatten Reis dazu.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen