Freitag, 3. Dezember 2021

Kabeljaufilet mit Möhrenhaube und Erbsen-Reis


Für einen Kochwettbewerb in einem Forum ging es darum, ein Gericht nachzukochen. Da ich gerne Fisch esse, war das eine sehr leckere Aufgabe. Allerdings hatte ich mich nicht 100prozentig an das vorgegebene Rezept gehalten. Ich fand, dass hier frischer Meerrettich sehr gut in die Möhrenhaube passen würde und da ich noch welchen da hatte, war das auch kein Problem. Durch die sehr kurze Garzeit war der Fisch sehr saftig.

Zutaten:
200 g Reis
150 g TK-Erbsen
4 Stück Kabeljaufilet (je ca. 125g)
1 große Möhre
2 Esslöffel frisch geriebener Meerrettich
100g geriebener Käse
1/2 Bund Petersilie
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Den Reis mit der anderthalbfachen Menge Salzwasser zum Kochen bringen und auf mittlerer Temperatur 10 Minuten zugedeckt garen lassen. Dann den Reis vom Herd nehmen und weitere 10 Minuten ruhen lassen. Die Erbsen ca. 5 Minuten in kochendem Salzwasser garen, sofort abgießen und unter den Reis mischen.

Die Möhre schälen, waschen und grob raspeln. Die Petersilie fein hacken. Die Möhrenraspeln mit Petersilie, Meerrettich und Käse vermischen. Den Fisch mit Pfeffer und Salz würzen.

In einer ofenfesten Pfanne etwas Öl erhitzen und die Fischfilets von jeder Seite kurz anbraten. Dann die Möhren-Käse-Mischung auf dem Fisch verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 2 – 3 Minuten gratinieren.

Die Fischfilets mit dem Reis servieren.

 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen