Mittwoch, 1. Dezember 2021

Limburger Käsesalat mit Apfel


Der Käsesalat war wirklich lecker. Beim Essen hatte ich allerdings gemerkt, dass ein Paar Nüsse oder Pinienkerne auch sehr gut gepasst hätten. Na ja aber dann war der Salat ziemlich schnell aufgefuttert. Ich hatte noch etwas Schwarzbrot dazu, denn irgendetwas zum sattessen wollte ich dabei haben ;)

Zutaten:
3-4 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Balsamico Bianco
3-4 Esslöffel Apfelsaft
1 Teelöffel scharfer Aprikosensenf
Agavendicksaft nach Geschmack
etwas Kümmel
1-2 Zweige Thymian
2 Stängel Petersilie
Salz, Pfeffer
2 Limburgerkäse à 200 g
2 rote Zwiebeln
2 säuerliche Äpfel (für die Optik am beste rotschalige)

Zubereitung:
Als erstes das Dressing zubereiten. Dafür Olivenöl, Essig, Apfelsaft, Aprikosensenf und Agavendicksaft miteinander verrühren. Mit Kümmel, Pfeffer und Salz würzen. Die Blätter vom Thymian und Petersilie von den Stielen zupfen und fein hacken, dann zum Dressing geben.

Die Rotschmiere vom Käse kratzen. Dann in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und in sehr dünne Ringe schneiden. Die Äpfel achteln, das Kerngehäuse entfernen und dann in dünne Scheiben schneiden.

Käse, Zwiebel und Äpfel vermischen und dann das Dressing darüber geben. Mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen