Donnerstag, 16. Dezember 2021

Bolognese mit Kürbis


Da ich noch einen halben Kürbis übrig hatte, der verarbeitet werden wollte, musste ich mir etwas passendes einfallen lassen. Auf Kürbissuppe hatte bei uns keiner Appetit und auch aus dem Backofen wollten wir keinen Kürbis mehr. Na ja und Bolognese strecke ich gerne mal mit etwas mehr Gemüse. Das Ergebnis war wirklich sehr lecker.

Zutaten:
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Stangen Sellerie
1/2 Hokkaido-Kürbis
400 g gemischtes Hackfleisch
3 Esslöffel Tomatenmark
2 Dosen stückige Tomaten
1/2 Bund Basilikum
etwas Öl zum Anbraten
Pfeffer, Salz, Zucker
Basilikum zum Dekorieren

Zubereitung:
Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Den Sellerie waschen, eventuell vorhanden Fäden ziehen und ebenfalls fein würfeln. Den Kürbis waschen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. 

Jetzt alles in etwas Öl anbraten. Wenn die Zwiebeln Farbe bekommen haben, das Hackfleisch dazu geben und krümelig anbraten. Jetzt das Tomatenmark dazu geben und nicht zu dunkel anrösten. Mit den Tomaten und der selben Menge Wasser ablöschen und mit Pfeffer, Salz und einer kräftigen Prise Zucker würzen. 

Die Soße so lange köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist. Dann den Basilikum fein hacken und untermischen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen