Dienstag, 4. Januar 2022

Brombeer-Whiskey-Trüffel

 

Für diesen Trüfel hatte ich einen Kilchoman Bramble verwendet. Dieser Whiskeylikör mit einem exquisiten Brombeergeschmack gab dem Trüffel einen wirklich schönen Fruchtgeschmack. Da ich hier eine Kuvertüre mit recht hohem Kakaoanteil verwendet habe, hatte ich diese erwärmt, bevor ich die Sahne darüber gegossen hatte. Dadurch löst sich die Kuvertüre besser auf und krisselt nicht.

Zutaten:
90 ml Sahne
50 ml Kilchoman Bramble
30 g Butter
250 g Valrhona Guanaja dunkel 70%
150 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung:
Die Sahne zum Kochen bringen und 200 g Valrhona Kuvertüre in einem Wasserbad erwärmen. Die aufgekochte Sahne über die Kuvertüre gießen und beides miteinander verrühren. Dann auf 25° abkühlen lassen und die Butter sowie den Whiskey unterrühren. Alles zugedeckt für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen oder wenn man Zeit hat, über Nacht in einen kühlen Raum stellen (mach ich immer).

Aus der Ganache mit einem Löffel jeweils kleine Mengen abstechen und zu Kugeln rollen. Diese erneut für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. Während die Trüffel im Kühlschrank ruhen, die Zartbitterkuvertüre mit der restlichen Valrhona-Kuvertüre temperieren und die Kugeln damit überziehen. Die Pralinen wieder erkalten lassen. 

Nach einer Stunde erneut mit Kuvertüre überziehen und auf einem Gitter igeln, daraufhin auf Backpapier setzen und fest werden lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen