Mittwoch, 5. Januar 2022

Moonshine-Gipfel


Wie bereits im letzten Jahr hatte ich auch dieses Jahr wieder einen Deal geschlossen. Da die Whiskeys beim Kaufen ganzer Flaschen einfach zu teuer werden, habe ich Whiskey gegen fertige Pralinen getauscht. So hatte ich genügend Alkoholitäten, um für meinen Mitesser ein paar Leckerchen herzustellen. Dabei hatte ich dieses Mal einen Toffee Moonshine bekommen.

Dazu passend hatte ich mir eine eher ungewöhnliche Kuvertüre ausgesucht. Die Valrhona Dulcey blond ist nicht sehr süß, hat aber interessante Keksaromen. Was ich nicht wußte, war, dass bei dieser Kuvertüre das Mischungsverhältnis mit der Sahne nicht passen würde. Beim dem im Rezept verwendeten, wurde die Ganach auch nach mehreren Stunden im Kühlschrank nicht fest. Deshalb hatte ich mit zwei Löffel Nocken abgestochen und diese einfach in der Tiefkühltruhe angefroren und erst dann mit der Vollmilch-Kuvertüre überzogen. Wem das zu umständlich ist, nimmt einfach 30 g mehr Kuvertüre. Allerdings wird dann die Füllung nicht so schön cremig.

Zutaten:
100 ml Sahne
240 g Valrhona Dulcey blond 35%
30 g Butter
50 ml Moonshine
200 g Mandelblättchen
300 g Vollmich-Kuvertüre (ich hatte Bio Peru Edel-Vollmilch-Schokoladenkuvertüre)

Zubereitung:
Die Sahne zum Kochen bringen und über die Dulcey blond gießen. Die Kuvertüre unter Rühren auflösen. Die Butter dazu geben. Wenn sich die Masse auf 25° abgekühlt hat, den Moonshine unterrühren. Die Ganache für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.

Dann mit zwei Löffeln kleine Nocken formen, diese auf Backpapier setzen und für 4 Stunden in die Tiefkühlung stellen. Danach die Nocken mit der temperierten Vollmilch-Kuvertüre überziehen und für zwei Stunden festwerden lassen.

Die Mandelblättchen ohne Fett anrösten und abkühlen lassen. Dann die Nocken erneut durch die Vollmilch-Kuvertüre ziehen, abtropfen lassen und in den Mandeln wälzen. Gut abkühlen lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen