Montag, 10. Januar 2022

Kartoffel-Möhren-Salat mit Kalbswienerwürstchen

In dieser Woche werde ich Gerichte vorstellen, die ich in Vorbereitung auf die Weihnachtsfeiertage ausprobiert habe und dann aber doch nicht dafür verwendet habe. Da es bei uns Heiligabend immer auf Wunsch meines Mitessers Kartoffelsalat mit Würstchen gibt, hatte ich im Vorfeld eine neue Salatvariante probiert. Dann hat sich mein Mitesser aber einen Klassiker gewünscht.

Zutaten:
1 kg Kartoffeln
500 g Möhren
100 ml Gemüsebrühe
4 Esslöffel Weißwein-Essig
100 g Appenzeller
1 kleines Glas Cornichons (ca. 125 g)
1 Teelöffel milder Senf
1 Bund Shcnittlauch
4-5 Esslöffel Magerquark
8 Kalbswienerwürstchen
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und mit der Schale in Salzwasser weich kochen. Die Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Während die Kartoffeln garen, die Brühe mit dem Essig verrühren und aufkochen. Die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und die heiße Brühe darüber gießen.

Die Möhren abtropfen lassen. Den Käse in Würfel und die Gurken in Scheiben schneiden.  Alles zu den Kartoffeln geben und miteinander vermischen.

Den Senf mit dem Quark und etwas Gurkenbrühe verrühren. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden und diese bis auf einen Rest zur Dekoration zum Quark geben. Alles mit Pfeffer und Salz abschmecken und zu den Kartoffeln geben.

Den Salat mindestens eine Stunde ziehen lassen und mit den Würstchen und etwas Senf anrichten.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen