Freitag, 21. Januar 2022

Rote Beete Salat mit Tkemali Pflaumensoße und Dill

Da ich von dem Kharcho noch so einiges von der Tkemali Pflaumensoße übrig hatte, suchte ich nach einer Verwendungsweise. Ich hatte einen Rezept für einen Salat gefunden, indem die Pflaumensoße im Dressing verarbeitet wird, allerdings war der mit Weißkraut und darauf hatte ich keinen Appetit. Allerdings dachte ich mir, dass das Dressing auch gut zu roter Beete passen würde. Ich liebe rote Beete und das in jeder Form. Schon war die Idee für diesen wirklichen leckeren Salat geboren.

Zutaten:
500 g rote Beete
1 rote Zwiebel
1 Esslöffel Aceto Balsamico
2 Esslöffel Tkemali Pflaumensoße
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
2-3 Zweige Dill
Pfeffer, Salz, Zucker
etwas Sesam

Zubereitung:
Die rote Beete gründlich waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Die abgekühlten Knollen schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Ringe schneiden.

Aus Balsamico, Tkemali, Öl, Pfeffer, Salz und etwas Zucker ein Dressing bereiten und dieses mit der gekochten roten Beete vermischen. Den Salat über Nacht durchziehen lassen.

Kurz vor dem Servieren den Dill fein gehackt unterheben bzw. einen Teil darüber streuen. Den Salat mit dem Sesam bestreuen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen