Freitag, 14. Januar 2022

Nussbraten mit Rahmchampignons


Wie bereit geschrieben, hatte ich als Vorbereitung für Weihnachten verschiedene Gerichte ausprobiert, eines davon war dieser Nussbraten. Ich hatte schon öfter davon gelesen und es wurde auch viel geschwärmt. Meinem Mitesser hat dieses vegetarische Gericht recht gut geschmeckt aber meins war es nicht wirklich, zumindestens als Weihnachtsessen. Für den Alltag ist es jedoch ein schmackhaftes Essen.

Zutaten:
200 g gemischte Nüsse (ich hatte Cashu, Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln)
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 g braune Champignons
1/2 Bund glatte Petersilie
1/2 Bund Schnittlauch
2-3 Zweige Thymian
1 Roggenbrötchen
40 g Sonnenblumenkerne
40 g Sesamkörner
180 g passierte Tomaten
3 Esslöffel Kichererbsenmehl
200 g gekochte Maronen
100 ml Rotwein
1 Teelöffel Senf
1 Esslöffel Olivenöl
200 ml Sahne
2-3 Lauchzwiebeln
Pfeffer, Salz
Öl zum Anbraten

Zubereitung:
Die Nüsse grob hacken. Knoblauch und Zwiebeln schälen und fein würfeln. 100 g Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Die Kräuter fein hacken. Das Roggenbrötchen in kaltem Wasser einweichen.

Die Nüsse, Sonnblumenkerne und Sesamkörener ohne Fett leicht rösten, dann beiseite stellen. Jetzt die Pilze, Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl anbraten  und abkühlen lassen.

Das Brötchen ausdrücken und mit Maronen, Tomaten, Kichererbsenmehl, Senf und Rotwein zu einer cremigen Masse pürieren. Dann die gerösteten Nüsse, Kräuter sowie die Pilzmischung untermischen und das Ganze mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Eine Kastenform mit Backpapier ausschlagen (unbedingt machen, man bekommt sonst den fertigen Nussbraten nur schwer aus der Form) und dann die Nussmasse hineingeben. Das Olivenöl darüber verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 50-60 Minuten backen. Die Oberfläche sollte braun und knusprig sein.

Derweil die restlichen Pilze putzen und je nach Größe vierteln bzw. halbieren. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Pilze in etwas Öl anbraten und wenn sie etwas Farbe bekommen haben, die Lauchzwiebeln dazu geben und ebenfalls kurz anbraten. Die Sahne dazu gießen, etwas köcheln lassen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Wir hatten Kartoffelpüree dazu.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen