Mittwoch, 12. Oktober 2022

Pizza con spinaci, funghi e pomodori


Von den Kochkursteilnehmern wurde zu Beginn des Kurses Pizza gewünscht und selbstverständlich habe ich dies ermöglicht. Da mein normaler Teig für Pizza niemals in so kurzer Zeit fertig wäre, habe ich nach einem gesucht, der nicht mehrere Stunden gehen muss.

Da ich für die Kurse natürlich nur erprobte Rezepte verwende, musste eine meiner Freundinnen als Versuchsperson herhalten. Sie macht das immer gerne, denn so bekommt sie etwas leckeres zu essen und hat keinen Aufwand. Natürlich hatte ich alle Zutaten so gekauft, wie in dem Rezept, das ich gefunden hatte, stand. Als ich die vorbereiteten Zutaten auf dem Pizzablech verteilen wollte, stellte ich fest, dass ich von allem viel zu viel zurecht gemacht hatte. Deshalb musste ich das Rezept dann abändern aber genau aus diesem Grund verwende ich nur getestete Rezepte.

Bei eigentlichen Kochkurs hat der Teig hervorragend funktioniert und ist sehr gut aufgegagangen. Wir hatten vier Bleche mit Teig und den restlichen Pizzazutaten belegt. Dann habe ich das erste Blech in den Ofen geschoben und den Wecker eingestellt. Als ich dann das Blech aus dem Ofen nehmen wollte, hatte sich da gar nichts getan, denn der Ofen war kalt. Da verschiedene Versuche den Herd wieder zum Laufen zu bekommen scheiderten, musste ich ein andere Variante finden.

Zum Glück haben wir in der ersten Etage noch eine andere Küche, allerdings steht da nur ein normaler Backofen und wir hatten die Pizzen auf Gastrobleche gepackt, die ungefähr ein Drittel größer sind als normale Backbleche. Das war vielleicht ein Gematschte. Also jeweils ein Drittel abgeschnitten, den Teig mit Belag zusammengerollt, auf normales Backblech gesetzt, alles glatt gestrichen und dann die Pizza gebacken. Zum Glück war der Backofen ein Umluftgerät und wir konnten immer drei Bleche auf einmal backen. Die fertigen Pizzen kamen dann wieder nach unten unter die Warmhaltlampen, bis alle fertig waren.

Zutaten für 1 Blech:
200 g Blattspinat (TK)
500 g Mehl
1 1/2 Teelöffel Salz
1 Päckchen Trockenhefe
2 Teelöffel Zucker
300 ml warmes Wasser
3 Esslöffel Olivenöl
200 g Pizza-Tomaten
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Knoblauchzehe
etwas Oregano, etwas Basilikum
2 Tomaten
150 g Champignons
125 g geriebener Mozzarella
Pfeffer, Salz,

Zubereitung:
Den Spinat in ein Sieb geben und dabei auftauen lassen. Den Spinat sehr gut abtropfen lassen. Das Mehl mit Salz und Hefe in einer großen Schüssel vermischen. Den Zucker mit warmen Wasser verrühren und zusammen mit dem Olivenöl zum Mehl geben. Mit dem Handrührgerät (Knethaken) für 4 Minuten verrühren. Den Teig mit der Hand verkneten, dabei soviel Mehl unterkneten, bis der Teig nicht mehr klebt. Den Teig zu einer Kugeln formen und 15 Minuten gehen lassen

Derweil die Pizza-Tomaten mit Tomatenmark, Knoblauch und Kräutern in einem Mixer pürieren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Champignons putzen und in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden.

Ein Blech mit Backpapier auslegen und den Teig mit bemehlten Fingern darauf drücken. Dann mit Tomatensugo bestreichen und mit Käse, Pilzen, Spinat und Tomaten belegen Im vorgeheizten Backofen bei 230°C (Umluft) für 10-12 Minuten backen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen