Donnerstag, 6. Oktober 2022

Grießklößchen in Gemüsesuppe

Reis und Fadennudeln hatte ich schon und wollte etwas Abwechslung und so kam ich auf die Idee mit den Grießklößchen. Die Grundlage war eine einfache Gemüsesuppe mit Möhren, Pastinaken, Lauch, Kohlrabi, Sellerie und Kartoffeln. 

Allerdings kann man diese leckeren Klößchen auch für eine Vorsuppe im Rahmen eines Mehrgängemenüs verwenden. SIe sind recht variabel einsetzbar. Man kann auch mit den darin enthaltenen Kräutern variieren. Statt Petersilie kann man Schnittlauch, Kerbel oder auch mediterrane Kräuter verwenden. Man muss diese nur sehr fein hacken, damit sie zu der feinen Konsistenz der Grießklößchen passen.

Zutaten:
250 ml Milch
100 g Hartweizengrieß
1 Esslöffel Butter
frisch geriebene Muskatnuss
2 Esslöffel fein gehackte Petersilie
2 Eier
Salz

Zubereitung:
Die Milch zum Kochen bringen, dann den Grieß einrieseln lassen und einige Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen, anschließend mit Salz und Muskatnuss würzen. 

Den Grieß vom Herd nehmen und die Butter unterrühren. Dann die Petersilie unterrühren. Wenn der Grieß etwas abgekühlt ist, die Eier einzeln unterrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Dann die Grießmasse vollständig abkühlen lassen, dabei mit etwas Frischhaltefolie abdecken.

Mit zwei Teelöffeln kleine Nocken formen oder mit angefeuchteten Händen kleine Klößchen formen. Dann reichlich Salzwasser (man kann auch eine Brühe verwenden) zum Kochen bringen. Die Temperatur herunternehmen und die Klößen (oder Nocken) im heißen Wasser 5 Minuten garziehen lassen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und gut abtropfen lassen. Dann auf die Teller verteilen und die Suppe dazu gießen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen