Mittwoch, 24. Dezember 2025

Dry aged Steak im Dönerstyle mit Kohlrabipommes


 Seit einigen Jahren ist es bei uns Tradition am 24. Dezember zum Mittag einen Döner zu essen. Während wir da früher einfach an unsere Lieblingsdönerbude gefahren sind und uns einfach einen geholt haben, geht das jetzt nicht mehr. Irgendwie haben alle Dönerläden bei uns am 24. geschlossen. Deshalb lasse ich mir seit 2020 etwas einfallen, um einen Döner selber zumachen.

Dieses Jahr hatte ich nun noch zusätzlich die Herausforderung, dass unser "Döner" nicht wirklich Kohlehydrate enthalten sollte. Deshalb wird es ein Dönerteller, denn da kann man das Brot ja weglassen und durch Kohlrabipommes ersetzen. Obwohl die Konsistenz von richtigen Pommes hatten sie nicht, haben aber wirklich wie lecker frittiertes Kohlrabi geschmeckt ;)

Zutaten:
4 große Kohlrabi (ca. 800g)
2 Stück Romanasalat
4 Tomaten
½ Gurke 
1 rote Zwiebel
etwas Balsamico bianco
3-4 Stängel glatte Petersilie  
1 Zehe Knoblauch 
etwas Zitronensaft
250 g Naturjoghurt (3,5% Fett) 
2 Entrecote-Steaks (dry aged)
türkisches Fleischgewürz nach Geschmack
Meersalz
2 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel edelsüßes Paprikapulver 
½ Teelöffel Knoblauchpulver
½ Teelöffel Kurkuma
1 Teelöffel gemischte getrocknete Kräuter (Rosmarin, Thymian und Oregano)
Salz und Pfeffer 
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Kohlrabis schälen und in gleichmäßige Stäbchen von etwa 1 cm Dicke und 6-8 cm Länge schneiden. Danach die Stäbchen für ca. 20 Minuten in Salzwasser legen. 

Die Blätter des Romanasalates abzupfen, waschen, trocken schütteln und in Streifen schneiden. Tomaten und Gurke waschen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen, in feine Ringe schneiden und mit etwas Balsamico beträufeln. 

Die Blätter der Petersilie abzupfen und fein hacken. Den Knoblauch schälen und fein würfeln, dann mit Salz bestreuen und mit einem Messer zu Mus verarbeiten. Beides mit dem Joghurt verrühren und mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken.

Die Steaks bei hoher Temperatur von beiden Seiten kräftig anbraten, dann bei niedriger Temperatur von jeder Seite weitere 2 Minuten braten, dann mit dem Fleischgewürz und etwas Salz würzen, aus der Pfanne nehmen, in Alufolie wickeln und im Backofen bei 50°C ruhen lassen.  

Die Kohlrabistäbchen aus dem Salzwasser nehmen und gründlich trocken tupfen. Dann Paprikapulver, Knoblauchpulver, Kurkuma, gemischte Kräuter sowie etwas Salz und Pfeffer vermischen. Die Kohlrabistäbchen mit 2 Esslöffel Olivenöl beträufeln und in der Gewürzmischung wenden. 

Um das Frittierergebnis zu verbessern, die Heißluftfritteuse 3 Minuten auf 170°C vorheizen. Danach die Kohlrabistäbchen in den Frittierkorb legen, so dass sich nichts übereinanderliegt. Jetzt bei 170°C 10 Minuten garen. Die "Pommes" wenden und weitere 10 Minuten garen. Wenn die "Pommes" noch nicht knusprig sein sollten, diese weitere 2-3 Minuten frittieren.

Das Gemüse mit der Joghurtsoße auf Tellern anrichten, das Fleisch in Streifen schneiden und jeweils ein halbes Steck auf jeden Teller geben. Die Pommes dazu servieren. 



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen