Unser Weihnachtsmenü hatte ich dieses Jahr recht entspannt vorbereitet. Als ersten Gang hatte ich einen einfachen aber leckeren Salat. Waldorfsalat ist ein Klassiker der amerikanischen Küche und besteht aus Sellerie und Apfel mit einem Mayonnaise-Dressing. Eigentlich gehören noch Walnüsse dazu aber ich war mir nicht sicher, ob sie zu den Krabben passen und deshalb hatte ich sie weggelassen.
Zutaten:
4 Zweige frischer Dill
2 Esslöffel saure Sahne
2 Esslöffel Mayonnaise
1/2 Kopf Knollensellerie (ca. 400g)
1 rotschaliger Apfel
1 Avocado
Saft einer Zitrone
200 g Nordseekrabben
Weißweinessig
Salz, Pfeffer
Dill zum Dekoriere
Zubereitung:
Den Dill waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken. Die saure Sahne mit der Mayonnaise und dem Dill verrühren. Danach mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Sellerie schälen, waschen, in dünne Scheiben schneiden und diese dann in feine Streifen. schneiden oder mit Hilfe eines Sparschälers in feine Streifen schneiden. Den Apfel waschen und in dünnen Scheiben bis zum Kerngehäuse abschneiden. Danach die Apfelscheiben in feine Streifen schneiden. Die Avocado halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel auslösen und dann in Würfel schneiden. Alles sofort mit dem Zitronensaft vermischen.
Sellerie, Apfel und Avocado mit dem Dressing vermischen. Kurz vor dem Servieren Salat noch mal mit Pfeffer, Salz und Weißweinessig abschmecken. Die Krabben kalt abspülen, abtropfen lassen und die Hälfte unter den Salat mischen. Dann den Salat auf vier Teller verteilen und die restlichen Krabben obenauf geben. Mit frischen Dill dekorieren. Dazu schmeckt Bauernbrot (das haben wir weggelassen).
.jpg)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen