Normalerweise gibt es bei uns seit Jahren zum Heiligabend Kartoffelsalat aber der enthält nun leider recht viele Kohlehydrate und fällt dann für meinen Mitesser aus. Da ich jetzt aber keine zwei Salate machen wollte, habe ich nach etwas passenden gesucht. Letztes Jahr hatte ich einen Salat aus Kohlrabi, der schon echt lecker war und dieses Jahr wollte ich es mal mit Petersilienwurzel als Kartoffelersatz versuchen. Der Salat war lecker aber der mit Kohlrabi hat mehr an Kartoffelsalat erinnert, denn die Petersilienwurzeln waren schon sehr aromatisch.
Als ich beim Fleischer die Würstchen holen wollte, konnte ich mich nicht entscheiden und so ist es eine bunte Auswahl geworden ;)
Zutaten:
800 g Petersilienwurzel
1/2 Salatgurke
2-3 Lauchzwiebeln
4-5 Gewürzgurken
1-2 Knoblauchzehen
1 kleines Bund Kräuter (ich hatte Dill, Petersilie, Schnittlauch)
200 g Skyr
50 g Mayonnaise
2 Teelöffel mittelscharfer Senf
etwas Gewürzgurkenbrühe
etwas Zitronensaft
1 kleinen roten Chicoree
1-2 hartgekochte Eier
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Die Petersilienwurzel schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Die größeren Scheiben dann halbieren. Alles in Salzwasser bissfest garen (ca. 8 Minuten). Abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.
Die Gurke waschen, schälen und fein hobeln. Die Lauchzwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Die Gewürzgurken in feine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Blätter der Kräuter abzupfen und fein hacken.
Skyr mit Mayonnaise und Senf verrühren und mit Pfeffer und Salz sowie etwas Gurkenbrühe abschmecken. Mit dem vorbereiteten Gemüse und Kräutern vermischen. Den Salat für zwei - drei Stunden marinieren lassen und dann nochmals mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken.
Kurz vor dem Servieren den Chiroree in Streifen schneiden und unterheben. Das gekochte Ei in Scheiben schneiden und auf dem Salat verteilen. Dazu Würstchen nach Wahl servieren.
.jpg)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen