Sonntag, 26. Februar 2023

Hammelgulasch in Joghurtsoße mit türkischem Reis und Erbsengemüse


Wir hatten mal wieder Appetit auf ein schönes Gericht mit Hammel. Dafür hatte ich mir ein paar türkische Ideen geholt und zwar auf dem Blog "Koch Dich Türkisch". Mir haben alle drei Komponenten sehr gut geschmeckt und besonders den Reis wird es bei uns wohl öfters geben.

Da ich wieder Fleisch mit Knochen verwendet habe, musste ich es erst vom Knochen lösen und konnte dann daraus grobe Würfel schneiden. Um mehr Geschmack ins Essen zu bekommen, habe ich die Knochen mit angebraten und auch beim Schmoren im Topf gelassen. Ein gut angerösteter Knochen bringt eben wirklich viel Geschmack in die Soße. Man kann dieses Gericht im übrigen auch mit einer Lammkeule zubereiten, dann ist es zwar etwas milder im Geschmack aber bestimmt auch noch sehr lecker.

Zutaten:
1,2 kg Hammelfleisch (ich hatte welches aus dem Nacken und aus der Keule)
250 g Schalotten
4 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Butterschmalz
1-2 Zweige frischer Rosmarin
3-4 Zweige frischen Oregano
2 Lorbeerblätter
6 St Pfefferkörner
1 Esslöffel Meersalz
500 g stichfester Joghurt (10% Fettgehalt)
2 Esslöffel Mehl
1 Esslöffel Stärke
3 Eigelbe
1 – 1½ TL türkisches Fleisch-Gewürz
400 g Basmati-Reis
100 g Reisnudeln
600 ml Hühnerbrühe
2 Esslöffel Butter
1 Bund Frühlingszwiebeln
300 g frische Erbsen (oder tiefgekühlt)
3-4 Stängel frischen Dill
2 Knoblauchzehen
1 TL Salz
Salz Pfeffer
Olivenöl zum Braten
etwas Dill als Deko

Zubereitung:
Das Fleisch in ca. 3-4 cm große Würfel schneiden. Die Schalotten und den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Fleisch im Butterschmalz anbraten, wenn das Fleisch rundherum angebraten ist, Schalotten und Knoblauch zugeben und weiter braten. Mit soviel kochendem Wasser ablöschen, bis das Fleisch bedeckt ist. Rosmarin, Oregano, Lorbeerblätter, Pfefferkörner und etwas Salz zugeben. Zugedeckt ca. 1- 1½ Stunden bei niedriger Temperatur schmoren lassen, bis das Fleisch schön zart ist. 

Fleischstücke herausnehmen und in eine Ofenform geben. Den Bratenfond durch ein Sieb gießen und die Flüssigkeit auffangen. Für die Soße den Joghurt mit Mehl, Stärke und Eigelb verrühren. Nach und nach mit etwa 250 ml Fleischbrühe auffüllen und unterrühren, bis eine dickflüssige Sauce entsteht. Mit Lammgewürz, Salz und Pfeffer abschmecken. Fleischstücke erneut in den Schmortopf geben und Joghurt-Sauce darübergießen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 25- 30 Minuten schmoren, bis das Fleisch Farbe bekommt. Heiß, mit frischen Kräutern garniert servieren.

Die Reisnudeln in zwei Esslöffel Olivenöl anbraten, bis sie gleichmäßig gebräunt sind. Die Butter zugeben und schmelzen lassen, dann den Basmati-Reis zugeben und braten, bis er glasig ist. Die Hühnerbrühe angießen und mit ca. 1 Teelöffel Salz würzen. Zugedeckt bei niedriger Temperatur ca. 10 Minuten garen. Danach den Reis mit einer Gabel auflockern und mit Salz abschmecken. Küchenpapier zwischen Topf und Deckel legen, um den Wasserdampf aufzufangen und den Reis ca. 5 Minuten ruhen lassen.

Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in ca. 3-4 cm lange Stücke schneiden. Die Blätter vom Dill abzupfen. 2 Esslöffel Olivenöl erhitzen und darin Erbsen, Dillstängel, Knoblauch und Frühlingszwiebeln anbraten, mit Salz würzen und 100 ml Wasser dazugießen. Alles aufkochen lassen und 15- 20 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Die Dillstängel entfernen. Die Dillblätter hacken und zum Gemüse geben. Mit etwas Zitronensaft und Salz abschmecken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen