Montag, 6. Februar 2023

Kohlrabi-Kartoffel-Eintopf


Eigentlich hatte ich diesen Eintopf gar nicht vegetarisch geplant. Wenn ich nicht meinen Einkaufszettel vergessen hätte, hätte ich mir beim Fleischer zwei Bratwürste geholt und daraus kleine Fleischbällchen gemacht. Aber blöderweise hatte ich den Einkaufszettel im Flur liegen lassen und habe das erst im Supermarkt gemerkt. Zum Glück konnte ich mich ja an das meiste erinnern. Vorallem weil ich die Kohlrabis eigentlich gekauft hatte, weil ich für ein Gericht nur die Blätter gebraucht hatte.

Da man nichts verschwenden soll, musste ich mir dann noch etwas passendes für die Kohlrabis einfallen lassen. Es ist schon interessant, auch die Blätter der Kohlrabis zu verwenden, denn bei uns bekommt die ja entweder das Kaninchen oder sie landen im Bio-Müll.

Zutaten:
3 Kohlrabis
8 mittelgroße Kartoffeln
1/2 Bund Petersilie
1 Zwiebel
etwas Öl
1 l Gemüsebrühe
200 g Frischkäse
Pfeffer, Salz
etwas Kresse

Zubereitung:
Die Kohlrabis schälen und in gleich große Würfel schneiden. Die Kartoffeln ebenfalls schälen, waschen und ebenfalls in Würfel schneiden. Die Petersilie fein hacken. Die Zwiebel schälen und fein hacken.

Jetzt etwas Öl erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und die Hälfte der Kartoffelwürfel zugeben und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Nun die restlichen Kartoffel- und Kohlrabiwürfel dazugeben und alles zugedeckt etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. 

Zum Schluss den Frischkäse unterrühren und die Suppe mit Salz und Pfeffer würzen. Auf Teller verteilen und mit Kresse bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen