Mittwoch, 12. November 2025

Schwarzkohlsalat mit Äpfeln


Beim Einkaufen auf dem Wochenmarkt hatte der Bio-Stand mal wieder Schwarzkohl und da konnte ich nicht daran vorbeigehen und habe mir ein paar Blätter mitgenommen. Da ich abends nicht kochen wollte, hatte ich frische Wurst und Käse gekauft und auf dem Weg nach Hause noch einen Umweg beim Bäcker gemacht, so dass es bei uns einfach mal Wurst- und Käsestullen zum Abendessen gab. Da hat dann der Salat hervorragend dazu gepasst.

Zutaten:
250 g Schwarzkohl
1 Apfel
2 Frühlingszwiebeln
eine Handvoll frische Minze 
3 Esslöffel naturtrüber Apfelsaft
2 Esslöffel Balsamico bianco
2 Esslöffel Walnussöl
1 Teelöffel Dijon-Senf
1 Teelöffel Honig
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst den Schwarzkohl gründlich waschen, trocken schleudern und die harten Blattstiele entfernen, den Rest in mundgerechte Stücke schneiden. Den Apfel waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und klein schneiden. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Die Minzblätter abzupfen und fein hacken.

Für das Dressing den Apfelsaft mit dem Essig, Öl, Senf, Pfeffer und Salz verrühren und mit den vorbereiteten Zutaten gut vermischen. Mindestens 1 Stunde marinieren lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Diesen Schwarzkohl sieht man inzwischen oft - ich mag ihn gerne, meist eher gekocht. Gute Idee, ihn als Salat roh zuzubereiten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe den vor Jahren entdeckt und hatte dann immer zwei Pflanzen auf dem Balkon und konnte so einiges ausprobieren.
      Ist schon echt lecker.
      Liebe Grüße
      Danii

      Löschen